Die Deutsche Bahn (DB) hat im Verlauf der Gäubodenbahn – der Linie RB 32 zwischen Neufahrn und Bogen – eine komplett neue Station errichtet: Der barrierefreie Haltepunkt Straubing Hafen erleichtert Pendlern den Weg zum Arbeitsplatz im Industrie- und Gewerbegebiet Hafen Straubing-Sand. Für die neue Station errichtete die Bahn einen 100 m langen und 2,5 m breiten Bahnsteig. Die Höhe beträgt 55 cm über Schienenoberkante. Über einen Rampe ist der Bahnsteig an eine Park-&-Ride-Anlage barrierefrei angebunden. Der neue Bahnsteig, der bereits am 9. Juni 2024 in Betrieb ging, verfügt über eine moderne Fahrgast-Informationsanlage für Durchsagen und digitale Anzeigen sowie ein Blindenleitsystem. Damit die Reisenden auch bei Wind und Wetter geschützt sind, wurde der Bahnsteig zudem mit einem Wetterschutzhaus ausgerüstet.
Der neue Haltepunkt wurde im Rahmen der Stationsoffensive Bayern umgesetzt. Dabei teilen sich der Freistaat und die DB die Kosten. Insgesamt wurden 2,1 Mio. Euro investiert. Freistaat und DB erwarten 300 bis 600 Ein- und Aussteiger täglich. Am 12. Juli 2024 wurde die neue Station offiziell eingeweiht. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) sagte: „Der neue Haltepunkt ist ein Mehrwert für die ganze Region und zeigt Bayerns Engagement für einen attraktiven und umweltfreundlichen Schienennahverkehr im ländlichen Raum. Der Donauhaufen Straubing-Sand, das angrenzende Industriegebiet und der Gewerbepark werden so besser erschlossen.“
Der Neubau das Haltepunkts wurde von weiteren umfangreichen Bauarbeiten begleitet: Die DB hat mit Unterstützung des Bundes die Signal- und Leittechnik entlang der Strecke verbessert und dabei auch drei Bahnübergänge erneuert. Inklusive des neuen Haltepunkts investieren Bund, Freistaat Bayern und Bahn 5,5 Mio. Euro in die Bahnmaßnahmen. Die Gemeinde Aiterhofen errichtete den Park-&-Ride-Platz inklusive einer Photovoltaikanlage als Pilotvorhaben im Bezirk Niederbayern, dazu die Fahrradabstellanlagen und die zugehörige Bushaltestelle. Obendrein hat die Gemeinde Aiterhofen gemeinsam mit dem Zweckverband Hafen Straubing einen 350 m langen Geh- und Radweg mit Brücke über die Kreisstraße SR12 errichtet. Damit wird ein gefahrloser Fußweg vom Haltepunkt zum Straubinger Hafen ermöglicht. Die Kosten der Umfeld-Maßnahmen der Gemeinde in Höhe von 700.000 Euro und des Radwegs in Höhe von 2,8 Mio. Euro hat der Freistaat mit 315.000 bzw. 1,9 Mio. Euro bezuschusst.
Die neue Station ist ein Bedarfshalt – das bedeutet, dass der Lokführer nur dann hält, wenn auch Fahrgäste ein- oder aussteigen möchten. Etwas unglücklich: Die Gäubodenbahn wird von der Bahn-Tochter Südostbayernbahn (SOB) betrieben, die hier hochflurige Triebzüge der Baureihe 628 einsetzt. Eine komplette barrierefreie Reisekette kann also (noch) nicht geboten werden.
Text: red/pr, Bild: Deutsche Bahn AG