Auf dem Betriebshof der Rheinbahn AG in Heerdt entsteht auf einer Fläche von rund 5500 Quadratmetern ein moderner Busport, der Platz für 60 batterieelektrische Busse und die dazugehörige Lade-Infrastruktur bietet. Unterteilt ist der Neubau in zwei Abstellhallen für jeweils 30 Fahrzeuge und eine mittig dazwischen angeordnete Bus-Waschstraße. In einem Geschoss über der Abstellfläche ist die Lade-Infrastruktur für die 60 Busse angeordnet. Mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem begrünten Dach, die sich über 4000 Quadratmeter erstreckt, produziert die Rheinbahn eigenen, sauberen Strom. Die 590 Module erzeugen pro Jahr rund 195 Megawatt-Stunden Energie. Damit werden, wenn der Bundesstrommix zu Grunde gelegt wird, jährlich rund 120 Tonnen Kohlendioxid-Emissionen vermieden.
Der Busport entsteht auf der Fläche, auf der bei einem Brand im April 2021 die damalige Bus-Abstellhalle, eine Waschhalle und 38 Busse zerstört wurden. Mit dem Neubau vergrößert die Rheinbahn die Fläche und ersetzt nicht nur die Abstell- und die Waschhalle, sondern baut einen modernen Busport, der die hohen Anforderungen an das Abstellen und das Laden von Batteriebussen erfüllt. Zudem bietet er mit 60 Abstellplätzen deutlich mehr Kapazität.
Rheinbahn-Vorstand Michael Richarz: „Mit der geplanten Fertigstellung in 2024 ist der Betriebshof Heerdt der erste der insgesamt fünf Betriebshöfe der Rheinbahn, der vollständig für die E-Mobilität ausgebaut ist. Auf den insgesamt 60 Stellplätzen werden die vorhandenen und die sich in Beschaffung befindlichen Batteriebusse während der nächtlichen Betriebspause abgestellt und geladen.“
Die Mehrkosten für die Ladetechnik werden aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen durch den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) gefördert. Der am 30. August 2023 im Rahmen des Spatenstichs übergebene Bescheid hat einen Fördersatz von 90 Prozent und ein Volumen in Höhe von 6,1 Millionen Euro.
Text und Bild: Rheinbahn AG