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Mobilität

Neuer Europa-ICE in Brüssel getauft

Im Bahnhof Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid wurde am 23. September 2024 ein ICE 3neo auf den Namen „Europa“ getauft. Der neue Europa-Botschafter fällt gleich durch seinen dunkelblauen (statt roten) Streifen an den Seitenwänden auf.

30. September 2024

Eine Person steht neben einem ICE auf dem Bahnsteig.
Michael Peterson, DB-Vorstand Personenfernverkehr, neben dem neuen Europa-Botschafter in Bruxelles-Midi.
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Seit Mitte Juni 2024 hat die Deutsche Bahn (DB AG) die Zugausfälle im internationalen Fernverkehr von Frankfurt (Main) über Köln nach Brüssel und Amsterdam um über 90 % reduziert. Auf diesen Strecken ersetzt der neue ICE 3neo der Baureihe 408 die bisherigen ICE3 der Baureihe 406. Die 17 Einheiten der Baureihe 406 sind seit Sommer 2000 im Einsatz und werden zunehmend schadanfällig – seit diesem Jahr sind die Fahrzeuge nur noch im Inland unterwegs. Der neue ICE 3neo des Herstellers Siemens Mobility punktet mit Zuverlässigkeit und hohem Komfort. 

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Am 23. September 2024 wurde in Brüssel ein ICE 3neo auf den Namen „Europa/Europe“ getauft – wenig später machte sich der Zug als „Train2InnoTrans“ auch auf den Weg nach Berlin. Der neue Zug mit der Nummer 8029, der gleich durch seinen europa-blauen Seitenstreifen ins Auge fällt, löst damit den bisherigen ICE3-Europa-Botschafter 4601 ab. Michael Peterson, DB-Vorstand Personenfernverkehr, Georges Gilkinet, stellvertretender Premierminister Belgiens und Minister für Mobilität, Magda Kopczynska, Generaldirektorin für Mobilität und Verkehr der EU-Kommission sowie Giorgio Travaini, Geschäftsführender Direktor Europe’s Rail, nahmen an der Tauf-Zeremonie im Bahnhof Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid teil. Getauft wurde der Zug nicht mit Sekt, sondern mit belgischem Bier. 

Michael Peterson sagte: „Der ICE 3neo ist das Flaggschiff unserer Zugflotte. Wir sind stolz auf einen neuen rollenden Botschafter für Europa. Die Zuverlässigkeit des Zuges auf den Verbindungen nach Belgien und in die Niederlande ist spitze.“ Die neuen ICE 3neo sind ein halbes Jahr früher als ursprünglich geplant nach Brüssel und Amsterdam im Einsatz – dank der guten Zusammenarbeit mit Siemens, den Zulassungsbehörden und den europäischen Kooperationsbahnen der DB, insbesondere der belgischen und der niederländischen Bahnen. 

Text: red/pr, Bild: Deutsche Bahn AG/Tobias Holzer

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