Die Deutsche Bahn (DB AG) hat einen Meilenstein beim Strecken-Ausbau zwischen Nürnberg und Bamberg geschafft: Der Abschnitt Forchheim – Eggolsheim ist modernisiert und viergleisig ausgebaut. Damit ist der viergleisige Ausbau der Strecke Nürnberg – Bamberg, Teil des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit (VDE 8.1), auf der Zielgeraden: Die Arbeiten konzentrieren sich jetzt auf den letzten Bauabschnitt zwischen Altendorf und Strullendorf.
Mehr Züge und ein neuer S-Bahn-Halt
Die Verbindung Nürnberg – Bamberg ist eine der meistbefahrenen Strecken Bayerns und Teil der Schnellfahrstrecke München – Berlin. Die DB schafft hier auf 64 km eine viergleisige Infrastruktur und verbessert damit Stabilität und Pünktlichkeit im Zugbetrieb erheblich. Dank zusätzlicher Gleise können mehr Züge im Fern-, Regional und Güterverkehr sowie weitere Sprinterzüge zwischen München und Berlin angeboten werden. Fahrgäste profitieren zwischen Forchheim und Eggolsheim zudem von durchgängig barrierefreier Mobilität und ab dem Fahrplanwechsel 15. Dezember 2024 vom zusätzlichen S-Bahn-Halt in Forchheim Nord. Bund, Freistaat und DB investierten in den Abschnitt Forchheim – Eggolsheim rund 298 Mio. Euro.
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Der viergleisige Streckenabschnitt wurde am 15. November 2024 unter anderem vom bayerischen Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) sowie von der DB-InfraGo-Vorständin Ingrid Felipe eröffnet. Bernreiter sagte: „Der neue Abschnitt ist ein wichtiger Meilenstein für die Verkehrsinfrastruktur in Bayern. Er ermöglicht mehr attraktive und zuverlässige Nahverkehrs-Verbindungen in Nordbayern sowie zusätzlichen Fernverkehr zwischen Berlin und München.“ Felipe ergänzte: „Mit der Inbetriebnahme dieser neuen Gleise zeigen wir, dass wir in Deutschland mit vereinten Kräften jeden Tag dabei vorankommen, den Menschen eine bessere Bahn zu bauen. Was mich besonders freut: Unser Projektteam hat zwischen Forchheim und Eggolsheim eindrucksvolle, innerstädtische Bauwerke geschaffen.“
Das ist neu zwischen Forchheim und Eggolsheim
Zwischen der Stadt Forchheim und dem Markt Eggolsheim hat die Bahn auf knapp 8 km insgesamt acht Brücken neu errichtet, darunter auch die in ihrer Ausgestaltung einzigartigen Zwillingsbrücken aus Stahl über der Autobahn A73. Zudem hat sie drei Brücken ausgebaut, 27 km Gleise und 38 neue Weichen verlegt sowie 8 km Lärmschutzwände errichtet. Die Stationen sind barrierefrei ausgebaut, der Haltepunkt Eggolsheim in neuer Lage errichtet und ein zusätzlicher S-Bahn-Halt im Norden Forchheims geschaffen. Vorhandene Infrastruktur wurde modernisiert, neue Leit- und Sicherungstechnik installiert. Ein sechsgleisiger Überholbahnhof wurde gebaut, der mehr Verkehr ermöglicht und im Störungsfall Überholmöglichkeiten bietet, damit die Züge noch pünktlicher und stabiler auf der Strecke und der Achse München – Berlin unterwegs sein können.
Nach Eröffnung der viergleisigen Strecke Forchheim – Eggolsheim arbeitet die DB in den kommenden Monaten nun weiter am letzten Bauabschnitt zwischen Altendorf und Strullendorf. 2025 geht die gesamte, viergleisig ausgebaute Strecke Nürnberg – Bamberg in Betrieb.
Text: red/pr, Bild: Deutsche Bahn AG / Daniel Karmann