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Infrastruktur

Nürnberg – Bayreuth: SEV und Umfahrungen

Die Bahnstrecke von Nürnberg über Hersbruck (rechts der Pegnitz) nach Bayreuth bleibt weiterhin gesperrt – die Instandsetzung der maroden Pegnitzbrücken ist aufwendiger als gedacht.

6. November 2025

Ein Triebzug der Deutschen Bahn fährt durch ein bewaldetes Tal.
Ein Triebzug der Baureihe 648 als RB 30 auf dem Weg nach Neuhaus (Pegnitz). Derzeit fahren hier keine Züge mehr.
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Die Instandsetzung der Pegnitzbrücken zwischen Hersbruck (rechts der Pegnitz) und Pegnitz erweist sich als technisch komplexer als zunächst erwartet. Daher wird die aktuelle Streckensperrung nach derzeitigem Stand bis Mitte nächsten Jahres bestehen bleiben müssen. 

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Instandsetzung dauert bis Mitte 2026

DB InfraGO AG hatte zunächst damit gerechnet, die Strecke bereits ab Februar wieder für den Zugverkehr freigeben zu können. Erste Arbeiten an der Brücke bei Velden zeigen jedoch, dass die Instandsetzung aufgrund der geologischen Gegebenheiten deutlich aufwendiger ist. Auf Basis dieser Erfahrungswerte ist davon auszugehen, dass die Instandsetzungsarbeiten für die betroffenen 18 Brücken, die sich alle hinsichtlich ihrer Konstruktion ähneln, voraussichtlich bis Mitte nächsten Jahres dauern werden. DB InfraGO arbeitet mit Hochdruck daran, dass die seit Mitte September gesperrte Strecke zwischen Hersbruck und Pegnitz im ersten Schritt auf den Abschnitt Hersbruck – Neuhaus eingekürzt werden kann und die Fahrgäste nur noch in diesem Abschnitt auf Busse umsteigen müssen.

Ersatzbusse und Umfahrungen

Reisende können zwischen Hersbruck und Pegnitz den Schienenersatzverkehr (SEV) mit mehr als 60 Bussen nutzen. Die Züge der RE-Linien 30, 31, 32 und 38 enden von Norden kommend in Pegnitz. Von Pegnitz verkehren stündlich Busse mit allen Unterwegshalten über Neuhaus bis nach Hersbruck. Zusätzlich fahren auf den Verbindungen Bayreuth – Nürnberg, Pegnitz – Nürnberg und Neuhaus – Nürnberg stündlich Direktbuslinien. Zwischen Hersbruck und Nürnberg verkehren auf der rechten Pegnitzstrecke die Züge der RE-Linie 40/41 und die RB-Züge der Mittelfrankenbahn, auf der linken Pegnitzstrecke die Züge der S-Bahn Nürnberg. Seit dem 13. Oktober 2025 sind zusätzlich wieder durchgängige Zugfahrten zwischen Nürnberg, Marktredwitz und Hof möglich: Diese Direktverbindungen umfahren die weiterhin gesperrte Bahnstrecke zwischen Hersbruck und Pegnitz und nutzen dabei die Strecke über Weiden und Marktredwitz.

Grundlegende Erneuerung

DB InfraGO hatte den Abschnitt zwischen Hersbruck und Pegnitz am 19. September 2025 aufgrund von Schäden an mehreren Pegnitzbrücken kurzfristig sperren müssen. Neben der baulichen Stabilisierung und Instandsetzung laufen die Planungen zur grundlegenden Erneuerung der Brücken weiter. Aktuell reicht DB InfraGO die Planfeststellungsanträge aufgrund der Menge der Maßnahmen schrittweise beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) ein.

Text: DB AG/red, Bild: Deutsche Bahn AG/Claus Weber

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