Die Deutsche Bahn (DB AG) hat im Nürnberger Hauptbahnhof das bundesweit zweite neu gestaltete DB Reisezentrum wiedereröffnet. Beim neuen Konzept liegt der Fokus auf Service und persönlicher Beratung. So verfügt das Reisezentrum jetzt beispielsweise über einen größeren Empfangsbereich mit zwei Schaltern, an denen einfache Anliegen direkt geklärt werden können. Ebenfalls neu ist das Aufrufsystem, bei dem die Reisenden vom Empfang bis zur Bedienung am Schalter „an die Hand genommen“ werden und eine ungefähre Wartezeit-Prognose erhalten. Optional kann der Wartebon auch digital auf das Smartphone geschickt werden. Vielfältige Verbesserungen gibt es für Reisende mit verschiedenen Mobilitäts-Einschränkungen, darunter absenkbare Schalter für Rollstuhlfahrer, Induktionsschleifen für Menschen mit Hörgeräten, taktile Streifen am Boden sowie kürzere Wartezeiten. Warte- und Verkaufsbereich sind in einem überarbeiteten Raum- und Möbeldesign in warmen Naturtönen gestaltet, das sich an das Design der DB Lounges und der neuen ICE-Generation anlehnt. Gleichzeitig wird das denkmal-geschützte Jugendstil-Ambiente der Verkaufshalle bewahrt.
Stefanie Berk, Vorständin Marketing und Vertrieb der DB Fernverkehr AG, sagte bei der Wiedereröffnung: „Mit unserem neuen Konzept verbinden wir das Beste aus beiden Welten: persönliche Beratung und digitale Services. Dazu investieren wir bundesweit in den kommenden Jahren 60 Mio. Euro in die Neugestaltung der Reisezentren an den 25 reisestärksten Bahnhöfen. 4 von 5 Reisenden im Fernverkehr nutzen täglich diese 25 Bahnhöfe und profitieren damit künftig von persönlichem Service und vielen Innovationen.“
Das Reisezentrum in Nürnberg wurde seit Dezember 2023 im laufenden Betrieb erneuert. Aktuell befinden sich bundesweit sieben Reisezentren im Umbau: Augsburg, Berlin Hbf, Göttingen, Hamburg Hbf, Karlsruhe, Köln und Mannheim. Das erste Reisezentrum nach dem neuen Konzept wurde im September 2023 in Düsseldorf eröffnet.
Im Nürnberger Reisezentrum, in dem 28 Mitarbeiter beschäftigt sind, werden täglich zwischen 600 und 1000 Reisende gezählt. Die Verkaufsfläche beträgt 400 qm. Insgesamt stehen 10 Schalter zur Verfügung, zwei davon am Empfang sowie für kurze Serviceanfragen. Das Reisezentrum hat montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr sowie samstags und sonntags von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
Text: red/pr, Bild: Deutsche Bahn AG / Oliver Lang