
Die ÖBB erneuern die 60 vorhandenen Garnituren ihrer wohl bekanntesten Züge: der Railjets. Nach mehr als 15 Jahren auf der Schiene haben die Einheiten die Hälfte ihrer geplanten 30-jährigen Einsatzzeit erreicht. Nun werden sie schrittweise in den Bereichen Technik und Komfort modernisiert, um Fahrgästen auch in Zukunft den höchsten Fahrkomfort zu bieten. Bis Ende 2031 sollen alle Garnituren upgegradet werden und an den Qualitätsstandard des Railjets der neuen Generation angepasst sein.
Umfassendes Upgrade
Im Zuge der Erneuerung werden die alten Sitze der Railjets in der 1. und 2. Klasse gegen neue getauscht, die Sitze in der Business Class ebenfalls erneuert. Die Modernisierung umfasst zudem Fußstützen, Haltegriffe sowie größere Klapptische. Das Design der Innenausstattung passt sich ans „Look & Feel“ des Railjet der neuen Generation an und zeichnet sich durch eine moderne Holzoptik und durchgehende Rückenlehnen für mehr Privatsphäre aus. Außerdem werden die Züge mit neuen Bodenbelägen, einem verbesserten Fahrgast-Informationssystem sowie optimierten Kinderwagen-Abstellplätzen ausgestattet. Durch den Einbau eines Verpflegungsautomaten haben Reisende einen kürzeren Weg, um sich mit Heiß- und Kaltgetränken sowie Snacks rasch und unkompliziert zu versorgen. Verbesserungen gibt es auch für das Personal an Bord: Zusätzliche Fächer und eine höherwertige Ausstattung sollen den Arbeitsalltag auf Schiene erleichtern.
Fertigstellung und Fahrgasteinsatz
Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 wird die erste Garnitur erneuert und bereit für ihren ersten Einsatz auf der Südstrecke Wien – Villach sein. Die Fahrzeuge werden, wie auch bisher, auf den Railjet-Strecken in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Ungarn, der Slowakei, Tschechien und Italien eingesetzt. ÖBB CEO Andreas Matthä fasste am 29. April 2025 in Wien zusammen: „Das Upgrade unserer Railjets ist ein wichtiger Schritt, um die Bestandsflotte zu modernisieren und an das Niveau der Railjets der neuen Generation anzupassen.“
Text: ÖBB/red, Bild: ÖBB