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Mobilität, Technik

Osnabrück: Erste eCitaro-Solobusse eingetroffen

Die Elektrobus-Flotte der SWO Mobil GmbH wächst weiter: Ende September kamen die ersten acht von insgesamt 19 neuen Mercedes-Benz eCitaro-Solobussen auf dem Betriebshof an.

29. September 2025

Ein Elektrobus steht auf einem LKW-Tieflader.
Anlieferung eines Mercedes-Benz eCitaro in Osnabrück.
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Ab dem Fahrplanwechsel am 1. November 2025 werden die Daimler-Elektrobusse des Typs Mercedes-Benz eCitaro schrittweise auf den MetroBus-Achsen M1 bis M5 eingesetzt. Mit den Neuzugängen steigt der Anteil elektrischer Busse in Osnabrück auf rund 94 % – ein bundesweiter Spitzenwert.

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Angepasstes Schulungskonzept

„Die Ankunft der eCitaros ist ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg zu einem klimafreundlichen Nahverkehr“, erklärte Tanja Stiegeler, Geschäftsführerin der SWO Mobil, am 26. September 2025. Nach und nach treffen die weiteren Fahrzeuge in Osnabrück ein. „Bis Ende Oktober sollen und werden alle 19 eCitaros bei uns sein“, so Stiegeler. Bevor die Fahrzeuge in den Linienbetrieb starten, machen sich Fahrpersonal, Verkehrsmeister, Werkstatt und Leitstelle mit den Besonderheiten vertraut. Dabei profitieren die Mitarbeitenden von dem bereits 2019 entwickelten Schulungskonzept für die Einführung der vorhandenen VDL-E-Gelenkbusse. Dieses wird nun angepasst, denn die neuen eCitaros unterscheiden sich in einigen Punkten – unter anderem durch digitale Rückfahrkameras statt klassischer Spiegel sowie durch neue Assistenzsysteme wie Sideguard Assist 2 und Frontguard Assist.

Komfort, Sicherheit und Reichweite

Die neuen eCitaro sind 12 m lang, verfügen über drei Einstiegstüren und bieten Platz für bis zu 69 Fahrgäste. Barrierefreiheit gewährleisten unter anderem eine Klapprampe an der mittleren Tür sowie eine besondere Ausstattung für Menschen mit Sehbeeinträchtigung. Im Innenraum stehen zahlreiche USB-Doppelladesteckdosen zur Verfügung. Für ein angenehmes Klima sorgt eine CO₂-Wärmepumpe, die effizient und besonders klimafreundlich arbeitet. Dank fünf Batteriepaketen mit insgesamt 491,5 kWh erreichen die Fahrzeuge eine Reichweite von über 270 km. Geladen wird sowohl im Depot als auch an Schnellladestationen an den Endhaltestellen der MetroBus-Linien. 

Investition mit Förderung

In die Anschaffung der 19 Fahrzeuge investiert die SWO Mobil, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Stadtwerke Osnabrück, einen zweistelligen Millionenbetrag. Mehr als die Hälfte dieser Summe wird durch Fördermittel von Bund und Land abgedeckt. Eine zentrale Bedingung der Förderung: Für jeden neuen E-Bus wird ein Dieselbus ausgemustert. Damit verbleiben im Fuhrpark der SWO Mobil künftig nur noch fünf Dieselbusse – vier Gelenkbusse mit Euro-6-Abgasnorm sowie ein Solobus. Mit einer nahezu vollständig elektrischen Flotte gehört Osnabrück zu den Vorreitern des nachhaltigen ÖPNV in Deutschland. Stiegeler abschließend: „Wir sind stolz darauf, dass wir mit konsequentem Ausbau und moderner Technik bundesweit Maßstäbe setzen.“

Text: SWO Mobil/red, Bild: SWO Mobil/Thomas Wöstendieck

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