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Osnabrück: Positive Elektrobus-Bilanz

Am 30. März 2019 gingen in Osnabrück die ersten Elektrobusse in Betrieb. Nach fünf Jahren ziehen die Stadtwerke eine positive Zwischenbilanz: Die E-Busse punkten insbesondere bei der technischen Verfügbarkeit und den Nachhaltigkeits-Kennzahlen.

28. März 2024

VDL-Elektro-Gelenkbus der Stadtwerke Osnabrück.
VDL-Elektro-Gelenkbus der Stadtwerke Osnabrück.
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Bei der Inbetriebnahme der ersten 13 E-Gelenkbusse auf der neuen MetroBus-Linie M1 wurde vielfach von einem „Meilenstein“ und einer „Zeitenwende“ für Osnabrück gesprochen. Fünf Jahre später legen die nunmehr 62 oftmals „sanfte Riesen“ genannten Busse pro Jahr rund 3,6 Mio. emissionsfreie E-Kilometer zurück. Für jeden E-Bus wurde zudem ein Dieselbus ausgemustert, die jährliche Kohlendioxid-Einsparung beträgt rund 2100 t. „Unsere E-Busse leisten somit einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz und eine bessere Luftqualität in Osnabrück“, betonte daher Dirk Eichholz, Finanzvorstand der Stadtwerke Osnabrück am 26. März 2024.

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Darüber hinaus stehen die E-Gelenkbusse in punkto technische Verfügbarkeit den Dieselbussen nichts nach – und meistern alle Wetter-Herausforderungen. „Ob bei 39,5 Grad im Juli 2019, bei minus 15,9 Grad im Februar 2021 oder bei Windstärke 12 im Februar 2022 – das macht unseren E-Bussen so gut wie nichts aus“, erläuterte André Kränzke, Geschäftsführer der Stadtwerke-Tochter SWO Mobil. Technisch funktioniere der Betrieb nahezu reibungslos und störungsfrei. 

Die Stadtwerke denken bereits an die kommenden fünf Jahre. Voraussichtlich ab Sommer 2025 sollen weitere 19 E-Solobusse sukzessive ausgeliefert werden. Der E-Anteil der Busflotte steigt dann auf 94 %. Von 86 Bussen sind dann nur noch fünf mit Diesel unterwegs. „Laut aktuellem E-Bus-Radar gehören wir bereits zu den Top-20-E-Bus-Städten in Deutschland und sind bundesweit ‚E-Vorreiter‘“, so Kränzke weiter. „Diese Erfolgsgeschichte in und für Osnabrück wollen und werden wir weiterschreiben.“

Die bisher gelieferten E-Gelenkbusse stammen vom niederländischen Hersteller VDL. Die ersten 13 Einheiten gingen Ende März 2019 auf der Linie M1 an den Start. Ende 2020 folgten weitere 22 E-Gelenkbusse auf den Linien M2 und M3, rund um den Jahreswechsel 2021/22 weitere 27 E-Gelenkbusse auf den Linien M5 und M4. Seit Anfang 2022 werden alle fünf MetroBus-Linien ausschließlich elektrisch bedient. Die Fahrzeuge werden an Schnelladestationen an den Endstationen sowie auf dem Betriebshof geladen.

Text: Stadtwerke Osnabrück/red, Bild: Stadtwerke Osnabrück

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