Nach 13 intensiven Einsatzjahren wurde die Universal-Stopfmaschine Unimat 09-32/4S Dynamic der STRABAG AG überholt, gleichzeitig wurde ein Retrofit durchgeführt. Peter Schuckert, Leiter Bahnbaumaschinen bei der STRABAG, sagte: „Wir haben uns hauptsächlich aus zwei Gründen für das Retrofit bei Plasser & Theurer entschieden. Erstens war uns das Know-how des Herstellers wichtig, der die Maschinen genau kennt. Man weiß, welche Updates möglich und sinnvoll sind und vor allem, wie man diese realisiert. Zweitens war auch entscheidend, dass Original-Ersatzteile eingebaut werden. Da passt alles von Grund auf zusammen und funktioniert danach wieder genauso, wie wir es gewohnt sind.“
Das neue Kompetenz-Zentrum von Plasser & Theurer wurde eingerichtet, um ideale Arbeits-Bedingungen für große Projekte wie Retrofits zu schaffen. Hier ist genügend Platz auch für größere Maschinen geeignet, und die technische Ausstattung ist auf dem neuesten Stand. Im Dezember 2023 kam der Unimat 09-32/4S Dynamic der STRABAG nach Linz, wo bereits alles für das Projekt vorbereitet war.
WesentlicherPunkt bei Retrofit-Projekten ist, dass man eine standardmäßige Überholung nutzt, um eine Maschine auch technisch aufzuwerten. Beim Unimat 09-32/4S Dynamic ergab sich ein Projektumfang mit folgenden Schwerpunkten: Austausch des Stopf-Aggregats gegen ein aufgearbeitetes Aggregat mit Drehzahl-Regelung, Austausch des digitalen Messwert-Aufzeichnungs-Geräts (DRP) auf die neueste Version sowie Einbau des Automatischen Leitcomputers SmartALC. Darüber hinaus wurden auch die Rückspiegel gegen Rückfahr-Kameras ausgetauscht und neue Bedienersitze eingebaut, deren Armlehnen mit neuen Funktions-Schaltern ausgestattet sind. Während der Arbeiten waren STRABAG-Mitarbeiter der vor Ort, die das DGS-Aggregat (Dynamischer Gleis-Stabilisator) eigenständig servicierten.
Bereits am 9. März 2024, weniger als vier Monate nach dem Projektstart, wurde die Maschine wieder übergeben. Schuckert: „Eine enorm kurze Zeitspanne für ein derartiges Projekt, womit wir natürlich sehr zufrieden sind. Jeder Einsatztag bedeutet grundsätzlich Umsatz. Das Life Cycle Service Competence Centre in Linz ist natürlich ein großes Plus, da es sich in einer derartigen Infrastruktur einfach und effizient arbeiten lässt. Persönlich bin ich der Meinung, dass unsere kontinuierliche Zusammenarbeitet zusätzlich von Vorteil ist. Man weiß von vornherein, was realistisch ist, und kann sich im Fall der Fälle auf die Flexibilität des Partners verlassen.“
Kurze Zeit nach der Übergabe war der Unimat 09-32/4S Dynamic schon wieder im Einsatz: Am Semmering wurde eine Gleis-Durcharbeitung durchgeführt und mehrere Baustellen-Weichen mussten gestopft werden.
Text: red/pr, Bild: Plasser & Theurer