
Mit der steigenden Verlagerung von Verkehrsleistungen auf die Schiene und dem damit verbundenem Kapazitätsbedarf wächst auch die Anforderung an die Gleisinstandhaltung. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, hat die DB Bahnbau Gruppe neue Hochleistungs-Stopfmaschinen in Auftrag gegeben. Markus Egerer, Geschäftsführer DB Bahnbau Gruppe, sagte: „Die neuen Stopfmaschinen ersetzen einige in die Jahre gekommene Maschinen. Die Anschaffung von 18 baugleichen, universell einsetzbaren Typen reduziert die vorherrschende Variantenvielfalt in unserer Flotte. Unsere Wartungsstrategie und das Ersatzteil-Management können wir so noch effizienter gestalten.“ Die modernen Maschinen des Herstellers aus Linz laufen mit HVO-Kraftstoffen (Hydrotreated Vegetable Oil) und leisten so einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.
Universaltalent unter den Stopfaggregaten
Mit dem 2X-4×4-Stopfaggregat sind die Stopfmaschinen des Typs UnimatExpress Dynamic mit der optimalen Lösung zur Instandhaltung von Gleisen und Weichen ausgestattet. Das Aggregat vereint zwei spezialisierte Hälften in einem System: Eine flexible Einheit passt sich perfekt den komplexen Geometrien von Weichen an, während die zweite Hälfte verschleißoptimiert und für den effizienten Einsatz auf Streckengleisen ausgelegt ist. Mit dieser Kombination kann selbst in weiten Teilen der Weiche im leistungsstarken 2-Schwellen-Modus gearbeitet werden, was die Produktivität steigert. Die in die Stopfmaschine integrierte dynamische Gleisstabilisation bündelt einen weiteren Schritt im Arbeitsprozess: Zusätzliche Maschinen müssen nicht mehr eingesetzt werden, und Langsamfahrstellen werden nach der Instandhaltung deutlich reduziert.
Effizienzsteigerung durch digitale Assistenzsysteme
Schon seit über zehn Jahren beschäftigt sich Plasser & Theurer mit der Automatisierung von Maschinen zur Gleisinstandhaltung und hat diverse digitale Assistenzsysteme entwickelt. Diese optimieren Arbeitsabläufe, entlasten das Bedienpersonal und reduzieren durch teils KI-gestützte Systeme die Fehleranfälligkeit. Gleichzeitig wird die Einarbeitungszeit deutlich verkürzt. Auch die von der DB Bahnbau Gruppe bestellten Maschinen sind entsprechend ausgestattet.
- Der Plasser TampingAssistant ist das erste Assistenzsystem für Stopfmaschinen mit durchgehender Digitalisierung von Vormessung bis Dokumentation. Durch KI und vielfältige Sensoren werden Handlungsempfehlungen generiert, um Arbeitsabläufe zu vereinfachen.
- Plasser TampingControl ist ein weiteres digitales Assistenzsystem, das die Grundlage für die Automatisierung des Stopfprozesses schafft und den Maschinenbediener bei der Erzeugung einer präzisen und langlebigen Gleislage unterstützt. Das Stopfaggregat ist mit Sensorik ausgestattet, die einen zustandsbasierten Stopfprozess ermöglicht und dem Bedienpersonal Feedback über das erzielte Arbeitsergebnis in Echtzeit übermittelt.
- Das berührungslose Messsystem Plasser InertialTrackGeometry zeichnet die tatsächliche Gleisgeometrie durch relative 3D-Raumkurven auf, wodurch Abweichungen sofort ersichtlich sind. Einsetzbar für Vor- und Nachmessung vom Stillstand bis zur Maximalgeschwindigkeit der Stopfmaschine, werden dabei die Wellenlängenbereiche D1, D2 und D3 zuverlässig erfasst.
- Das Fixpunkt-Messsystem Plasser ReferencedTrackGeometry ermöglicht die Verifizierung der absoluten Gleislage im Raum. Mit diesen Daten werden die erforderlichen Hebe- und Verschiebewerte berechnet, und die Stopfmaschine kann fixpunktgeführt im Präzisionsverfahren arbeiten. Generiert wird eine Referenz zur Ursprungslage mit Hilfe äußerer Bezugspunkte – dies ermöglicht Vermessungen ohne Gleissperren im Regelbetrieb und ersetzt arbeits- und zeitintensive Handarbeit.
Fit für die Zukunft
Außerdem erhalten die 18 neuen Stopfmaschinen das Zugbeeinflussungssystem ETCS und sind damit zukunftssicher ausgestattet. Das European Train Control System (ETCS) ist ein zentraler Bestandteil des European Rail Traffic Management Systems (ERTMS) und soll die bisher über 20 verschiedenen nationalen Systeme in Europa ersetzen. Mit den neuen UnimatExpress 2X-4×4 Dynamic setzen die DB Bahnbau Gruppe und Plasser & Theurer ein starkes Zeichen für einen sicheren Betrieb der Schienen-Infrastruktur.
Text: Plasser & Theurer/red, Bild: Plasser & Theurer


