Die Plasser Robel Services GmbH (PRS) übergab im Mai 2023 eine runderneuerte Stopfmaschine des Typs 08-16/90 „BEAVER II“ an die Schweizer Gleisbaufirma Scheuchzer AG in Bussigny bei Lausanne. Der Maschine sind weder ihr Baujahr 1989 noch die zuvor erlittenen schweren Betriebsschäden anzusehen. Der Auftrag für das Retrofit war im November 2021 an PRS in Freilassing gegangen. Die Instandhaltungsarbeiten am Hauptrahmen der Maschine und an der Deichsel des Anhängers erforderten einen Rückbau von Kabine, Bedienpulten, Pflügen und Kehranlagen zur Aufarbeitung und Wiederverwendung. Zudem entschied sich Scheuchzer für eine Vielzahl neuer Komponenten, unter anderem für einen neuen Hauptrahmen, moderne Stopfaggregate sowie einen Caterpillar-Motor, um die Maschine nach aktuellen Arbeits-, Umwelt- und Sicherheitsstandards aufzurüsten. Die Kabinen bekamen Klimaanlagen, ferner installierte man eine neue Nivellier- und Richtmesseinrichtung sowie eine Bremsanlage für die Gesamtmaschine. Die Projektlaufzeit betrug 16 Monate, davon sieben Monate für das Retrofit. Bernhard Aebi, bei Scheuchzer verantwortlich für die Stopfmaschinen, freute sich auf die erneute Inbetriebnahme des bewährten Fahrzeugs: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Endergebnis. Die Maschine steht da wie neu, bietet optimale Arbeitssicherheit, viel mehr Komfort und ist gerüstet für mindestens 15 weitere Jahre Einsatz.“
Seit 2022 bilden die ehemalige Deutsche Plasser mit Standorten in München und Opladen sowie der Robel Service & Kundendienst in Freilassing die PRS GmbH. Beim BEAVER-Retrofit stellte Freilassing die Infrastruktur inklusive Zertifizierungen und Prüfverfahren, während die Konstruktion durch Plasser & Theurer sowie PRS Technik erfolgte. Das Retrofit-Personal kam von PRS in Opladen sowie von Plasser & Theurer in Linz.
Text: Tim Schulz, Bild: Plasser Robel Services GmbH