Die RDC Deutschland Gruppe übernimmt zum 1. November 2024 die bisher zur Captrain Deutschland-Gruppe gehörenden Unternehmen Teutoburger Wald-Eisenbahn GmbH (TWE) und Farge-Vegesacker Eisenbahn-Gesellschaft mbH (FVE). Mit einer Streckenlänge von rund 100 km wird RDC Deutschland damit nach eigenen Angaben zu einem der größten privaten Eigentümer und Betreiber von Eisenbahn-Infrastruktur in Deutschland. Dr. Markus Hunkel, Chief Executive Officer RDC Deutschland, sagte am 10. Oktober 2024. „Insbesondere freuen wir uns darauf, im Bremer Norden ein zuverlässiger Infrastruktur-Betreiber für die Regio-S-Bahn zu sein und mit dem Aufgabenträger Nahverkehr Westfalen Lippe das Reaktivierungs-Projekt Harsewinkel-Gütersloh-Verl umzusetzen.“
Captrain konzentriert sich aufs Kerngeschäft
Der Verkauf der beiden Bahnunternehmen ist Teil der Strategie des Captrain-Gesellschafters Rail Logistics Europe, sich auf das Kerngeschäft Schienenlogistik zu konzentrieren. „Mit der TWE und FVE verbindet uns eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit“, erläuterte Henrik Würdemann, Geschäftsführer von Captrain Deutschland. „Jedoch ermöglicht uns der Verkauf, unseren Fokus noch stärker auf unser strategisches Kerngeschäft, den Schienengüterverkehr, zu legen. Mit der RDC Deutschland Gruppe haben wir einen Käufer gefunden, der beide Unternehmen mit seinen Mitarbeitenden fortführen und strategisch weiterentwickeln wird.“ Henrik Wilkening, der bisherige Geschäftsführer von TWE und FVE, bleibt in seinem Amt. Insgesamt übernimmt RDC Deutschland 20 Mitarbeiter.
Die neuen RDC-Strecken
Zur TWE gehört die Stammstrecke Ibbenbüren – Brochterbeck – Lengerich (Westf) – Versmold – Harsewinkel – Gütersloh Hbf – Verl – Hövelhof, hinzu kommt die Zweigstrecke von Brochterbeck zum Hafen Saerbeck. Die Länge beider Linien beträgt rund 103 km. Bereits 2015 wurde der Abschnitt Ibbenbüren – Versmold zusammen mit der Zweigbahn zum Hafen Saerbeck an die Lappwaldbahn-Unternehmensgruppe veräußert (Streckenlänge: rund 50 km). Der östliche Teil der TWE, der 53 km lange Abschnitt Versmold – Hövelhof, wird nun zusammen mit der TWE-Werkstatt in Lengerich an RDC Deutschland verkauft. Auf der TWE werden neben Güterverkehr auch Freizeitverkehre angeboten. Das 25 km lange Teilstück Harsewinkel – Gütersloh – Verl soll bis Ende 2027 auf Betreiben des Verkehrsverbunds Ostwestfalen-Lippe (VVOWL) im Personenverkehr reaktiviert werden. In Gütersloh Hbf besteht Anschluss an die Züge der Relation Hamm (Westf) – Bielefeld – Minden (Westf).
Die FVE betreibt im Norden Bremens die 10 km lange Stichstrecke von Bremen-Farge über Blumenthal nach Bremen-Vegesack. Die eingleisige Strecke ist elektrifiziert und gehört zum Netz der Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen, die von der NordWestBahn GmbH (NWB) mit Coradia-Continental- und FLIRT-3-Triebzügen befahren wird. Die FVE ist in die Linie RS 1 integriert, die von Bremen-Farge über Bremen-Vegesack und Bremen Hbf nach Verden führt. Die S-Bahnen fahren täglich halbstündlich und stündlich. Daneben erbringt Captrain Güterverkehr, unter anderem zum Autoterminal Vegesack in Blumenthal an der Weser.
Instandhaltung in eigenen Werkstätten
Durch den Kauf von TWE und FVE gehören künftig drei Werkstatthallen zu RDC Deutschland. Die Norddeutsche Eisenbahn Niebüll GmbH (neg), die bereits zur RDC Deutschland Gruppe gehört, bietet auf rund 15.000 qm Grundfläche internen und externen Service für Schienen- und Nutzfahrzeuge. In Österreich steht mit der Vienna Railway Maintenance Support GmbH ein Team für Instandhaltung, Revisionen, Erneuerung und Umbau von Schienenfahrzeugen zur Verfügung. Die in Lengerich zuletzt nicht aktive Werkstatt der TWE ermöglicht weiteres Wachstumspotenzial.
Über die Unternehmen
Die RDC Deutschland Gruppe (www.rdc-deutschland.de) ist mit rund 320 Mitarbeitern als eine führende Privatbahn in Schleswig-Holstein sowie im deutschen und europäischen Nachtzugverkehr aktiv. Sie gehört zur Railroad Development Corporation (RDC), einem mittelständischen Eisenbahn-Familienunternehmen aus Pittsburgh (USA). Zur Unternehmensgruppe gehören die RDC AUTOZUG Sylt GmbH (Sitz Westerland), die Norddeutsche Eisenbahn Niebüll GmbH (Sitz Niebüll), die RDC Asset GmbH (Sitz Hamburg), die RDC Deutschland GmbH (Sitz Hamburg) sowie die BTE BahnTouristikExpress GmbH (Sitz Nürnberg). Unter der Bezeichnung „Der blaue Autozug“ befördert die RDC AUTOZUG Sylt GmbH seit 2016 Pkw, Lkw und Busse zwischen Niebüll und Westerland (Sylt). Die neg betreibt als Eisenbahn-Infrastruktur-Unternehmen die Strecken Niebüll – Dagebüll Mole, Niebüll – Bundesgrenze bei Tønder (DK) und Tornesch – Uetersen. Außerdem werden von der neg Gleisanlagen in Westerland sowie in Neumünster unterhalten.
Captrain Deutschland ist Teil der internationalen Captrain-Gruppe, eines der führenden Schienen-Logistikunternehmen in Europa mit Atandorten in Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien, Spanien, Portugal und Polen sowie Lizenzen in Österreich und Tschechien. Captrain bietet internationale Traktion, Werksbahnbetrieb oder individuell auf die Prozesse ihrer Kunden zugeschnittene Transportkonzepte. Im Jahr 2023 erzielte die Captrain Deutschland-Gruppe mit 1331 Mitarbeitern einen Umsatz von 357,8 Mio. Euro.
Text: red/pr, Bild: Regionalverkehr