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Mobilität, Technik

rebus: Guter Start in die Antriebswende

Die Regionalbus Rostock GmbH (rebus) nimmt bis März 52 Wasserstoffbusse in Betrieb. Die Umstellung auf die neue Antriebstechnik war herausfordernd, kommt bei den Fahrgästen aber gut an.

20. Februar 2025

Mehrere Busse stehen nebeneinander auf einem Parkplatz.
Am 2. Oktober 2024 wurden in Güstrow die ersten Solaris-Fahrzeuge für die Antriebswende mit Wasserstoff vorgestellt.
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Der Start der Antriebswende bei der rebus Regionalbus Rostock GmbH (rebus) im Landkreis Rostock ist erfolgreich verlaufen – das ist eine erste positive Resonanz des kommunalen Verkehrsunternehmens. Bis Ende vergangenen Jahres wurden alle 52 Wasserstoffbusse des Herstellers Solaris Bus & Coach planmäßig ausgeliefert. Werktags sind bereits bis zu 25 Wasserstoffbusse im Altkreis Güstrow unterwegs. Mit Fertigstellung der zweiten Tankstelle Anfang März 2025 in Bad Doberan sollen dann alle 52 Fahrzeuge im gesamten Landkreis Rostock im Linienverkehr zum Einsatz kommen.

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Herausforderung: 52 neue Busse statt nur 10 bis 12

Der Umstieg auf die neue Technologie war eine enorme Herausforderung für das gesamte rebus-Team. Zudem wurden bislang bei rebus maximal zehn bis zwölf neue Busse auf einmal in Betrieb genommen. Die Ankunft von 52 Wasserstoffbussen innerhalb kurzer Zeit stellte aus logistischer, personeller und technischer Sicht einen außergewöhnlich hohen Aufwand dar. „Unser Team hat eine großartige Arbeit geleistet! Die Umstellung auf die Wasserstoffbuss-Flotte bedeutete eine enorme zusätzliche Belastung, aber zusammen haben wir sie erfolgreich gemeistert“, betonte rebus-Prokurist Marc Weinhauer. „Alle Fahrzeuge mussten für den Linieneinsatz vorbereitet werden, von der Werkstatteinrichtung bis zur Abstimmung auf das Betriebsleitsystem sowie bei Testfahrten auf Funktionstüchtigkeit.“ Auch die Belieferung mit grünem Wasserstoff durch H2APEX aus Rostock-Laage zur Betankung in Güstrow läuft auf Hochtouren, sodass der nachhaltige ÖPNV im Landkreis Rostock sichergestellt ist.

Positive Resonanz von Fahrgästen und Personal

Die ersten Rückmeldungen von Fahrgästen und Fahrpersonal sind durchweg positiv. Die leisen, klimafreundlichen Busse werden sehr geschätzt – so sehr, dass sich manche Fahrgäste sogar enttäuscht zeigen, wenn gerade kein Wasserstoffbus auf ihrer Linie fährt. Auch in der Praxis zeigt sich das Potenzial der neuen Technologie: Die Reichweite der Busse übertrifft die Erwartungen und beträgt im ländlichen Regionalverkehr bis zu 500 km pro Betankung.

Das Projekt wurde im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“ mit insgesamt 17,71 Mio. Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert. Der Landkreis Rostock beteiligt sich mit 7,8 Mio. Euro an den Fahrzeugkosten. Die Gesamt-Investitionen belaufen sich auf rund 40 Mio. Euro.

Text: rebus Regionalbus Rostock GmbH/red, Bild: rebus

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