Erst im September 2022 feierte Regionalverkehr sein 25-jähriges Bestehen, nun liegt mit Regionalverkehr 5-2023 die 150. Ausgabe vor. Auf 100 Seiten porträtieren wir beispielsweise die neuen Desiro-HC-Triebzüge für das Netz Franken-Südthüringen, die extralangen XXL-S-Bahnen für München sowie den emissionsfreien Wasserstoffbus ARTHUR ZERO. Getestet werden die neue Setra MultiClass 500 LE und der MAN Lion’s City 10 E. Im Schwerpunkt „Digitalisierung“ geht es unter anderem um das kostenfreie WLAN-Angebot im Verkehrsverbund Rhein-Mosel, um die Steuerung des Busverkehrs in Solingen und um das digitale Warenlager der DB AG. Außerdem werden die neuen und modernisierten Triebzüge der Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen vorgestellt. Eine detaillierte Themenübersicht finden Sie auf unserer Startseite sowie in der „Leseprobe“.
Die erste Ausgabe von Regionalverkehr erschien im September 1997 zum Schwerpunkt „Leichttriebwagen in Europa“. Vorgestellt wurden die seit Mitte der 1990er Jahre im Zuge der Bahnprivatisierung entwickelten Fahrzeuge, die frischen Wind auf Europas Nebenstrecken bringen sollten. Knapp 700 Triebzüge waren Mitte 1997 bestellt, darunter RegioSprinter, Regio-Shuttle, LVT/S, Lint und Talent. Seit 2022 haben wir mehrere Beiträge aus Regionalverkehr 1-1997 nachgedruckt, jeweils ergänzt um einen aktuellen Kasten zum Verbleib der Fahrzeuge. In Regionalverkehr 5-2023 schließen wir die Reihe mit dem SLM Futuro ab – leider kam der originelle Triebzug, der auch heute noch ein attraktives SPNV-Fahrzeug wäre, nie über das Modellstadium hinaus.
Text: Tim Schulz, Bild: Deutsche Bahn AG/Claus Weber