
Mit dem Start eines großen Refit-Programms werden die 28 Stadtbahnen der RegioTram Kassel technisch und optisch auf den neuesten Stand gebracht. Ziel ist es, die Lebensdauer der Fahrzeuge zu verlängern, den Fahrgastkomfort zu erhöhen und die Sicherheitssysteme zu aktualisieren.
(Fast) 20 Jahre RegioTram Kassel
Die RegioTram Kassel ist eine Zweisystem-Stadtbahn, die auf dem TramTrain-System des Karlsruher Modells basiert: Mit so genannten TramTrains werden durchgehende Fahrten vom innerstädtischen Straßenbahn-Netz auf Strecken der Deutschen Bahn (DB AG) angeboten, sodass für die Fahrgäste das Umsteigen zwischen Straßenbahn und Nahverkehrszug entfällt. Die RegioTram Kassel startete – nach einem einjährigen Vorlaufbetrieb 2006 – im Jahr 2007. Heute wird ein Netz von drei RT-Linien befahren, die von Kassel, Holländische Straße, über Kassel Hauptbahnhof nach Hofgeismar-Hümme (RT 1), Wolfhagen (RT 4) und Melsungen (TR 5) führen. Betreiberin der RegioTram ist die RegioTram Gesellschaft mbH (RTG), eine Bietergemeinschaft aus Kasseler Verkehrs-Gesellschaft (KVG) und Hessischer Landesbahn (HLB). Von Alstom wurden in den Jahren 2004/05 insgesamt 28 dreiteilige Stadtbahnen des Typs RegioCitadis geliefert. Davon verkehren 18 reine Zweisystem-Einheiten (E/E-Wagen) der Baureihe 452 sowohl unter 600 V Gleichspannung auf dem innerstädtischen Straßenbahn-Netz als auch unter 15 kV/16,7 Hz Wechselspannung auf DB-Strecken. Zehn RegioCitadis der Baureihe 689 sind als Zweikraftwagen (E/D-Wagen) ausgelegt: Sie verfügen zusätzlich über zwei Dieselgeneratoren für den Einsatz auf der nicht elektrifizierten RT 4 nach Wolfhagen.
Refit-Programm und neue Außengestaltung
Die knapp 20 Einsatzjahre haben ihre Spuren an den RegioCitadis hinterlassen. Auf Initiative des NVV werden alle 28 RegioTrams nun von August 2025 bis Ende 2030 modernisiert. Das Refit-Programm umfasst unter anderem technische Erneuerungen an den Fahrzeugen sowie den Einbau von aktualisierten Sicherheitssystemen. Zudem werden neue Tools für die Fahrgast-Information installiert und der Innenraum modernisiert – beispielsweise erhält der Mehrzweckbereich eine Neugestaltung. Ganzheitlich sichtbar wird das Refit durch die neue Außengestaltung im NVV-Märchen-Design in Grün und Weiß, das den Fahrzeugen – ähnlich wie den Bussen im NVV-Gebiet – ein ansprechendes Erscheinungsbild verleiht.
Neue PowerPacks für die E/D-Wagen
Statt die Fahrzeuge auszusondern, setzen der NVV und die Betreiber der RegioTram auf eine ressourcenschonende Modernisierung. Dabei werden die zehn E/D-Wagen der BR 689 ein neues PowerPack erhalten, das künftig mit CO₂-neutralem Kraftstoff betrieben werden kann, um einen weitgehend klimaneutralen Betrieb zu gewährleisten. Das erste Fahrzeug wurde am 4. August 2025 auf der Schiene zur Firma Alstom nach Braunschweig überführt. Geplant ist, dass die RegioTram Anfang 2026 wieder im Linienbetrieb unterwegs ist. Pro Jahr sollen dann bis zu sechs Fahrzeuge das Refit-Programm durchlaufen.
Finanziert wird das Millionen-Projekt über den NVV mit Mitteln des Landes Hessen sowie Regionalisierungsmitteln des Bundes. Geplant ist, die RegioTram-Fahrzeuge bis 2045 im Einsatz zu halten.
Text: NVV/red, Bild: NVV


