
Seit kurzem fährt der erste von Diesel- auf Elektroantrieb umgerüstete Linienbus für die Transdev-Gruppe durch die Straßen von Schwäbisch Hall in Baden-Württemberg. Das Fahrzeug ist das Ergebnis eines umfassenden Retrofit-Projekts, das von Transdev initiiert wurde, um die Entwicklung eines noch nachhaltigeren ÖPNV ohne lokale Schadstoff-Emissionen weiter voranzutreiben. Der Bus ist jetzt im regulären Linienverkehr der Transdev-Tochter Stadtbus Schwäbisch Hall mit weiteren E-Bussen unterwegs.
Das Voith Electric Drive System (VEDS)
Im Rahmen der Umrüstung wurde der Verbrennungsmotor eines 10 Jahre alten Linienbusses vom Typ MAN Lion’s City durch das elektrische Antriebssystem VEDS (Voith Electric Drive System) ersetzt. Dieses kommt bereits in vielen elektrisch betriebenen Neufahrzeugen zum Einsatz und wurde schon mehrfach für seine Effizienz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die Umrüstung unterteilt sich in die sieben wesentlichen Prozessschritte Reverse Engineering, Erstellen der Simulations-Software, mechanische und elektrische Konstruktion, Produktion und Einkauf, mechanische Integration, Testing und Technische Abnahmen sowie technische Dokumentation. Michael Dalhof, Geschäftsführer der Stadtbus Schwäbisch Hall GmbH, zog am 14. Februar 2025 ein positives Fazit der Umrüstung: „Wir sind sehr froh, dass wir nun nach vielen Monaten intensiver Arbeit und der Bewältigung zahlreicher Herausforderungen dieses ambitionierte Projekt abschließen und den aus einem Dieselbus entstandenen Elektrobus ganz regulär im Linienverkehr einsetzen können.“
Mehrere Partner-Unternehmen
Der nachträglich elektrifizierte Bus gehört zu den ersten in Deutschland, bei dem ein solcher Umbau erfolgreich abgeschlossen werden konnte und der wieder in den Regelbetrieb integriert wurde. Partner bei diesem Retrofit-Projekt sind neben Voith die Firma Orten Electric Trucks aus Bernkastel-Kues und das Unternehmen ToZero electric vehicles GmbH aus Erfurt. Orten verfügt seit 2012 über umfangreiche Erfahrung im Bereich der E-Mobilität und ist auf die Umrüstung konventioneller Nutzfahrzeuge spezialisiert. ToZero, ein junges Unternehmen mit Fokus auf Retrofit-Lösungen im ÖPNV, übernahm dabei die technische Planung und Umsetzung des Umbaus.
Eine besondere Herausforderung bei diesem Projekt war auch die Topografie Schwäbisch Halls. Die Stadt erstreckt sich entlang des engen Kochertals mit steilen Hängen, die auf die Höhen am Rande des Schwäbisch-Fränkischen Waldes führen. Der Energiebedarf im Buslinienverkehr mit teils steilen Straßen ist hier deutlich höher als in flachen Regionen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, entschied sich das Team von ToZero, den Lion’s City mit zusätzlichen Batterien auf dem Dach auszustatten. Die übrigen Komponenten, einschließlich der Standardbatterien des 310 kW (Dauerleistung) starken VEDS, wurden platzsparend im Inneren des Fahrzeugs verbaut. Die Sitzplatzkapazität blieb unverändert, und von außen sind lediglich die Zusatzbatterien sichtbar. Die Reichweite des Busses liegt bei 250 bis 300 km.
Retrofit ist günstiger als Neukauf
„Für ein solches Retrofit eines Linienbusses sprachen mehrere Gründe“, erläuterte Stadtbus-Chef Dalhof. „Zum einen hat ein Bus aus dem Jahr 2014 noch einige Nutzungsjahre vor sich. Ein Austausch gegen ein Neufahrzeug wäre weniger nachhaltig und auch wirtschaftlich nicht sinnvoll gewesen – zumal die Investition in ein Retrofit deutlich kostengünstiger ist.“ Während die Kosten für neue E-Fahrzeuge meist im oberen sechsstelligen Bereich liegen, ist ein Retrofit deutlich günstiger und wird zusätzlich staatlich gefördert. Darüber hinaus reduziert der Umbau den CO₂-Fußabdruck zusätzlich zur Vermeidung lokaler Schadstoff-Emissionen, da keine zusätzlichen Ressourcen für den Bau eines neuen Fahrzeugs benötigt werden.
Nach Worten von Dalhof sei das eine Win-Win-Situation nicht nur für Buslinien-Betreiber, sondern auch für die Umwelt und den Klimaschutz. Ungeklärt sei bisher aber noch die Altersbegrenzung für derartige Fahrzeuge im ÖPNV, die durch die Verkehrsverträge auferlegt wird. Hier bedarf es einer Öffnungsklausel, durch die generalüberholte Busse länger weitergenutzt werden können.
Text: Transdev/red, Bild: Orten, Riethmüller