Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Düsseldorf startet die Rheinbahn AG zum Fahrplanwechsel am 7. Januar 2024 mit dem RheinTakt, bei dem zahlreiche Änderungen im gesamten Bedienungsgebiet umgesetzt werden. Im Mittelpunkt der Veränderungen steht das Schienennetz: Hier führt die Rheinbahn auf allen Linien ein einheitliches Taktschema ein, sodass das Fahrplan-Angebot leichter zu verstehen ist. Zudem verbessern sich auf vielen Linien die Anschlüsse, und die Stadt- und Straßenbahnen sind stärker auf das Angebot der S-Bahnen abgestimmt. Durch die Verknüpfung von ähnlich starken Linienästen kann die Rheinbahn Fahrzeuge zielgerichteter einsetzen und so das Platzangebot für die Fahrgäste optimieren.
Schwerpunkt des RheinTakts ist ein einheitliches Taktschema auf allen Stadt- und Straßenbahn-Linien: Montags bis samstags fahren die Bahnen tagsüber im 10- oder im 20-Minuten-Takt, frühmorgens, abends und an Sonn- und Feiertagen im 15- oder im 30-Minuten-Takt. Hiervon ausgenommen ist nur die Verstärkerlinie U70. Im Zuge dessen ändern sich auf den meisten Linien die Fahrzeiten.
Änderungen gibt es beispielsweise auf der Stadtbahn-Linie U71: Die Bahnen fahren, von Rath S kommend, ab der Haltestelle „Bilk S“ einen neuen Linienweg über die bisherige Strecke der Linie U72 bis zur Endhaltestelle „Hellriegelstraße“. Dadurch verknüpft die Rheinbahn ähnlich starke Linienäste miteinander. Zusammen mit der Linie U83 ergibt sich zwischen den Haltestellen „Uhlandstraße“ und „Hellriegelstraße“ ein 10- bzw. 15-Minuten-Takt. Die Stadtbahn-Linie U72, aus Ratingen kommend, fährt ab der Haltestelle „Bilk S“ nun über die bisherige Strecke der Linie U71 bis zur Endhaltestelle „Benrath Betriebshof“. So entsteht ein besserer Abstand zwischen den Linien U72 und U73 zwischen den Haltestellen „Schlüterstraße/Arbeitsagentur“ und „Südpark“. Weitere Verbesserungen gibt es auf den Stadtbahn-Linien U70, U75, U76, U77, U79 und U83. Die bisherige Linie U74 wird eingestellt, die Fahrten übernimmt die Linie U76.
Im Straßenbahn-Netz gibt es Änderungen bei den Linien 701, 704 und 705: Die Bahnen der Linie 701 fahren, von Rath kommend, ab der Haltestelle „Berliner Allee“ über die Strecke der bisherigen Linie 705 bis zur Endhaltestelle „Vennhauser Allee“. Hierdurch verbindet die Rheinbahn die Linienäste mit starker Nachfrage miteinander und kann gezielt Fahrzeuge mit größerer Kapazität einsetzen. Von der Merziger Straße kommend, fahren die Bahnen der Linie 704 sonn- und feiertags nur bis zur Haltestelle „Universität Nord/Christophstraße“, die Fahrgäste können zur Universität Ost alternativ die Linie U79 nutzen. Und die Straßenbahnen der Linie 705 fahren, vom Spichernplatz und aus Unterrath kommend, ab der Haltestelle „Berliner Allee“ über die bisherige Strecke der Linie 701 bis zur Endhaltestelle „Am Steinberg“. Hierdurch verbindet die Rheinbahn Linienäste mit schwächerer Nachfrage miteinander und kann gezielt Fahrzeuge mit geringerer Kapazität einsetzen.
Darüber hinaus gibt es Optimierungen im Busnetz der Rheinbahn, unter anderem bei Metrobus-Linien, Bus-Linien und Bürgerbussen. Alle Änderungen zum Fahrplanwechsel sind in der Fahrplanauskunft und in der Rheinbahn-App hinterlegt.
Text: Rheinbahn AG/red, Bild: Rheinbahn AG