Nach fast zwei Jahren Bauzeit konnte am 16. Dezember 2023 die Schienenstrecke nach Franklin im Beisein von Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Die Grünen) und Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht (CDU) feierlich eröffnet werden. Die Bewohner des im Aufbau befindlichen Stadtteils, der auf dem Gelände des ehemaligen Benjamin Franklin Village der US-Streitkräfte entsteht, konnten an diesem Tag mit kostenlosen Schnupperfahrten den neuen Anschluss an das Schienennetz erkunden. Seit dem 17 Dezember 2023 wird die Strecke regulär durch die Linie 16 im Pendelbetrieb zur Bensheimer Straße bedient.
Im Rahmen der Einweihung übergab Verkehrsminister Hermann die Förderbescheide für die Strecke durch Franklin in Höhe von rund 19,9 Millionen Euro und ebenfalls für die bereits abgeschlossene Kapazitätserweiterung der Haltestelle Mannheim Hauptbahnhof in Höhe von rund 13,2 Millionen Euro. Beide Projekte sind Teil des Konversionsnetzes Mannheim, mit dem neue und bestehende Stadtteile erschlossen und das ÖPNV-Netz in Mannheim fit für die Zukunft gemacht werden sollen.
Seit Januar 2022 wurde die zweigleisige Strecke durch Franklin mit Wendeschleife auf einer Länge von etwa 1,8 Kilometern gebaut. Drei neue barrierefreie Haltestellen sind entstanden. Zudem wurde der Haltepunkt Bensheimer Straße, an dem die Linie 16 nach Franklin abzweigt, barrierefrei ausgebaut. Die Arbeiten an der neuen Linie sind, abgesehen von einigen Restarbeiten, abgeschlossen. Die Kosten des Streckenneubaus betragen rund 33 Millionen Euro. Die neue Stadtbahnlinie vervollständigt das vielfältige Mobilitätsangebot in Franklin, indem sie die Erschließung des Stadtteils erheblich verbessert und zunächst als Zubringer zur Linie 5 an der Haltestelle Bensheimer Straße dient. Die Fahrzeiten der Linie 16 wurden an die Linie 5 angepasst, um möglichst kurze Übergänge zu ermöglichen. Innerhalb Franklins entsteht damit in beide Richtungen ein 20-Minuten-Takt. Mit dem Abschluss der geplanten Kapazitätserweiterung der Haltestelle Käfertal Bahnhof wird für die Linie 16 ab 2027 eine umsteigefreie Verbindung über die Innenstadt und die neue Trasse durch Glückstein bis nach Mannheim-Rheinau entstehen. Zudem verkehren in Franklin das On-Demand-Shuttle „fips“ sowie die Buslinie 67, die bis zur Durchbindung der Linie 16 in die Innenstadt in reduziertem Takt erhalten bleibt.
Der Neubau der Stadtbahnstrecke ist Teil des stadtweiten Maßnahmenpakets „Konversionsnetz Mannheim“. Das Maßnahmenbündel besteht aus acht Projekten, um den Mannheimer Stadtbahnverkehr in den nächsten Jahren bedeutend auszubauen. Die neuen Mannheimer Stadtquartiere sollen durch eine Reihe von verschiedenen Baumaßnahmen im Lauf der 2020er Jahre erschlossen werden. Dabei handelt es sich um die neuen Stadtquartiere Franklin, Sullivan, Funari, das Columbus-Quartier und das Turley-Areal im Nordosten von Mannheim sowie das Glückstein-Quartier südlich des Mannheimer Hauptbahnhofs. Diese Konversionsflächen wurden durch den Abzug der amerikanischen Streitkräfte aus Mannheim sowie, im Fall des Glückstein-Quartiers, die Umwandlung eines ehemaligen Bahn- und Gewerbegebiets frei. Rund 13 Kilometer Gleise sollen im Zuge der acht Maßnahmen neu gebaut werden. Das Konversionsnetz wird sowohl vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur als auch vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg gefördert und von der Stadt Mannheim, der MV Mannheimer Verkehr GmbH und der rnv geplant und verwirklicht.
Verkehrsminister Hermann sagte zur Eröffnung: „Mit der neuen Linie sind die Anwohnerinnen und Anwohner noch besser angebunden und kommen schnell und einfach an ihr Ziel. Ein guter ÖPNV bringt echten Mehrwert für den Alltag der Menschen vor Ort und macht Städte somit lebenswerter. Denn: In den Stadtvierteln, in denen man auf das eigene Auto verzichten kann, bleibt mehr Raum für die Menschen – und für Begegnungen.“ Oberbürgermeister Specht ergänzte: „Die neue Stadtbahnstrecke schließt Mannheims jüngsten Stadtteil an das Stadtbahnnetz an. Den heute schon rund 6500 Bewohnerinnen und Bewohnern steht jetzt ein zusätzliches klimaschonendes Mobilitätsangebot zur Verfügung.“
Text: rnv/red, Bild: rnv GmbH/Haubner