Ab sofort ist die neue Wasserstoff-Tankstelle der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) am Betriebshof in der Schlachthofstraße für neue Buse der rnv GmbH sowie für die Öffentlichkeit geöffnet. Die 13 Gelenkbusse vom Typ Mercedes-Benz eCitaro fuel cell, die die rnv GmbH im Rahmen des Förderprojekts H2Rhein-Neckar in Mannheim beschafft, werden hier den benötigten Wasserstoff tanken. An einer Kombi-Zapfsäule können auch Lkw bei 350 bar sowie kleine Nutzfahrzeuge und Wasserstoff-Pkw mit 700 bar tanken. Christian Specht, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim und Aufsichtsratsvorsitzender der rnv GmbH, sagte im Rahmen der Eröffnung: „Die neue Wasserstoff-Tankstelle ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der regionalen Wasserstoff-Infrastruktur. Gemeinsam mit den H2-Bussen, den H2-Abfall-Sammelfahrzeugen der Stadt Mannheim, können hier im öffentlichen Teil auch private PKW tanken. Die Tankstelle ist damit ein weiterer Schritt hin zur Klimaneutralität.“
Insgesamt drei neue Tankstellen
Verantwortlich für Bau und Betrieb der Tankstelle ist H2 MOBILITY. Das Unternehmen eröffnete in Heidelberg auf dem neuen Betriebshof für alternative Antriebe der rnv GmbH bereits im April eine Wasserstoff-Tankstelle. Zusammen mit der rnv GmbH entsteht bis nächstes Jahr eine weitere Tankstelle in Ludwigshafen. Die neue rnv-Gelenkbusflotte mit insgesamt 48 Bussen vom Typ eCitaro fuel cell wird dann an insgesamt drei Standorten Wasserstoff tanken. Martin Jüngel, Geschäftsführer und CFO von H2 MOBILITY, sagte: „In der Region Rhein-Neckar steigt mit jeder neuen Tankstellen-Eröffnung die Wasserstoff-Versorgungssicherheit und die Attraktivität von Wasserstoff in der Mobilität. In der Region kommt Wasserstoff bereits im ÖPNV und bei kommunalen Unternehmen zum Einsatz.“
Gute Erfahrungen mit dem eCitaro fuel cell
Martin in der Beek, technischer Geschäftsführer der rnv, führte aus: „Wir freuen uns, nun auch in unserem Mannheimer Verkehrsgebiet Gelenkbusse mit Wasserstoff-Brennstoffzelle auf Linie schicken zu können. Die ersten Erfahrungen, die wir in den letzten Monaten in Heidelberg gesammelt haben, bestätigen uns, dass diese Fahrzeuge eine ideale Ergänzung zu unseren regulären E-Bussen sind und insbesondere auf anspruchsvollen längeren Linien ihre Vorteile ausspielen.“ Die Elektrobusse des Herstellers Daimler Buses sind mit einer Brennstoffzelle als Range Extender ausgestattet. In der Beek: „Da wir unsere Busflotte bis 2032 auf lokal emissionslose Antriebe umstellen wollen, brauchen wir diesen Technologie- und Fahrzeugmix.“
Wasserstoff-Projekte in der Metropolregion
Die Tankstelle liegt nicht nur ideal um die neue, klimafreundliche Gelenkbusflotte der rnv optimal zu versorgen, sie liegt auch unweit des Autobahnkreuzes Mannheim (A6) und ist damit für den Logistikverkehr attraktiv. Die Tankstelle ist wesentlicher Teil des durch das Land Baden-Württemberg geförderten Projekts H2Rhein-Neckar, das zusammen mit dem Bundesförderprojekt H2Rivers die Metropolregion Rhein-Neckar zu einem der größten Schaufenster für Wasserstoff-Technologie macht. Neben der Wasserstoff-Erzeugung konzentrieren sich die Projekte auf den Wasserstoff-Einsatz im ÖPNV und im Schwerlastverkehr.
Text: red/pr, Bild: Daimler Buses