Wasserstoff und Strom anstelle von Diesel – das benötigen die neuen batterie-elektrischen Gelenkbusse des Typs Mercedes-Benz eCitaro G fuel Cell, die über eine Brennstoffzelle als Range-Extender verfügen. Im neuen Betriebshof in Heidelberg, den die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) am 19. April 2024 einweihte, können insgesamt 27 der emissionsfreien Fahrzeuge abgestellt werden. Das Projektvolumen für den neuen Betriebshof liegt bei 24,5 Mio. Euro. Die öffentliche Wasserstofftankstelle sowie Teile der Ladeinfrastruktur wurden über das Wasserstoff-Demonstrationsprojekt H2Rhein-Neckar vom Land Baden-Württemberg gefördert.
Dr. Andre Baumann (Die Grünen), Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, sagte: „Der neue rnv-Betriebshof zeigt: Der Einstieg in die Wasserstoff-Wirtschaft in der Metropolregion ist geschafft! Dank der Förderung des Projekts H2Rhein-Neckar mit 16,7 Mio. Euro durch das Umweltministerium Baden-Württemberg wird Wasserstoff im klimafreundlichen ÖPNV vor Ort erfahrbar. Im Zusammenspiel mit dem bundesgeförderten Projekt H2Rivers entsteht hier in der Region ein Wasserstoff-Ökosystem mit Leuchtturm-Charakter.“
Christian Volz, kaufmännischer Geschäftsführer der rnv, erklärte: „Unser Ziel ist es, unsere gesamte Fahrzeugflotte bis 2032 auf lokal emissionsfreie Antriebe umzustellen. Dabei sind wir technologieoffen und setzen sowohl auf herkömmliche E-Busse als auch auf E-Busse mit Brennstoffzelle – je nach dem, was unter den lokalen Gegebenheiten mehr Sinn macht. In Heidelberg haben wir vergleichsweise lange Busrouten, die teilweise auch einige Höhenmeter zu bewältigen haben. Hinzu kommt, dass wir in Heidelberg aus Kapazitätsgründen viele Gelenkbusse einsetzen, bei denen allein schon aufgrund ihres Gewichts der Einsatz einer Brennstoffzelle sinnvoll ist. Dementsprechend kommt hier dann auch der Löwenanteil unserer neuen H2-eCitaros zum Einsatz.“
Die neuen eCitaro G fuel Cell fahren voraussichtlich ab Juni 2024 auf Linie. Zuvor werden in den nächsten Wochen noch die Tankanlage, Fahrzeuge und die Abläufe auf dem neuen Betriebshof ausgiebig getestet und das Personal geschult.
Die neue öffentliche Wasserstofftankstelle wurde von H2 MOBILITY entwickelt und erbaut. Sie bietet eine Kapazität von über 1000 kg Wasserstoff pro Tag, drei Dispenser und – neben der Betankungskapazität für die Brennstoffzellen-Range-Extender-Gelenkbusse der rnv – weitere Betankungsmöglichkeiten für Wasserstoff-Fahrzeuge aus der Region. Im Rahmen der schrittweisen Inbetriebnahme können am neuen Betriebshof voraussichtlich ab Mai 2024 auch Pkw (700 bar) und Lkw (350 bar) öffentlich tanken. Genutzt wird die Wasserstoff-Tankstelle dann auch von der Abfall-Sammelwirtschaft Heidelberg, die seit März 2023 ein emissionsfreies Fahrzeug mit Brennstoffzellen-Antrieb in der Flotte hat. Durch die direkte Nähe zur A5 und der Stadt liegt die Wasserstofftankstelle verkehrsgünstig.
Auch über Heidelberg hinaus wird ÖPNV mit Wasserstoff-Mobilität in der Region erfahrbar: 13 weitere eCitaro G fuel Cell beschafft die rnv für den Einsatz in Mannheim und acht für Ludwigshafen.
Text: red/pr, Bild: rnv/Haubner