Ab sofort ist die Rhein-Neckar-Tram (RNT) der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) auch auf der Linie 5 im Fahrgastbetrieb unterwegs: Auf der Rundstrecke durch Heidelberg und Mannheim sind aktuell mehrere Verbände, bestehend aus zwei 30 m langen Fahrzeugen sowie aus zwei 40 m langen Einzelfahrzeugen, unterwegs.
Das erste Fahrzeug des Typs RNT, eine 30-m-Straßenbahn, war Mitte Oktober 2022 in Ludwigshafen eingetroffen. Ende Dezember 2022 folgte das zweite Fahrzeug. Seitdem werden kontinuierlich weitere Bahnen aus dem Skoda-Werk im tschechischen Pilsen geliefert. Nach einer intensiven Testphase, der Zulassung der Fahrzeuge und Einweisung des Fahrpersonals, startete im April 2023 die erste RNT in den Fahrgastbetrieb auf den Linien zur Bundesgartenschau in Mannheim. Seitdem werden die neuen Fahrzeuge auf immer weiteren Strecken ausgerollt: beginnend mit den Linien 2, 3, 1, nun auch auf der Linie 5. Weitere Strecken folgen.
Für die Zulassung der RNT im gesamten rnv-Verkehrsgebiet, das drei Bundesländer umfasst, gelten die Regeln der Straßenbahn-Bau- und Betriebsordnung (BOStrab) sowie der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung für Schmalspurbahnen (ESBO) – je nachdem, wo sie unterwegs ist. Eisenbahnstrecken sind beispielsweise die Linie 5 und die RheinHaardt-Bahn nach Bad Dürkheim. Die insgesamt 21 zulassungsrelevanten Themenbereiche reichen von Fahrtechnik, Fahrzeugaufbau, Drehgestell und Fahrwerk über Bremseinrichtung, Stromabnehmer, Fenster und Türen bis hin zu Energieversorgung, Software, Brand- und Arbeitsschutz sowie Fahrgastraum-Ausstattung. Das Zulassungsverfahren konnte für die 30 m langen Einzelfahrzeuge und Verbände sowie für die 40 m langen Bahnen erfolgreich abgeschlossen werden.
Text: rnv/red, Bild: rnv GmbH/Haubner