Die Gelenkbusflotte der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) wird klimafreundlich umgestellt. Bevor die neuen Elektro-Gelenkbusse des Typs Mercedes-Benz eCitaro G fuel cell im Verkehrsgebiet der rnv im regulären Linienbetrieb eingesetzt werden, absolvierten diese zunächst einen sogenannten Testbetrieb. Dieser wurde erfolgreich abgeschlossen, und seit 2. Juni sind die neuen Fahrzeuge nun im regulären Betrieb in Heidelberg eingesetzt.
Etwa zwei Monate lang fuhren die drei Wasserstoffbusse im Test und wurden dabei täglich auf Herz und Nieren getestet. Dabei ergaben sich keine nennenswerten Probleme, sodass einem Dauereinsatz des 100 % emissionsfreien Neuzuwachses des rnv-Fuhrparks nichts mehr entgegensteht.
Für die neuen eCitaro G fuel cell braucht es natürlich auch eine eigene Infrastruktur, die die Versorgung der Busse mit Wasserstoff und Strom ermöglicht. In Heidelberg wurde hierfür ein neuer Busbetriebshof im Wieblinger Weg errichtet. Hier können auf über 10.000 qm Grundfläche bis zu 27 Fahrzeuge abgestellt und zur Wasserstoff-Betankung sowie zum Batterieladen abgefertigt werden. Auch hier zeigte sich im Testbetrieb, dass dies bereits sehr gut funktioniert.
Die eCitaro G fuel cell, bei denen es sich um Elektrobusse mit zusätzlicher Wasserstoff-Brennstoffzelle als Range Extender handelt, werden künftig die Dieselbusse der rnv ersetzen und die bestehende Flotte batterie-elektrischer Busse ergänzen. Im Rahmen eines durch das Land Baden-Württemberg geförderten Projekts bringt die rnv in Mannheim und Heidelberg insgesamt 40 solcher Wasserstoff-Busse auf die Straße. Auch für Ludwigshafen werden in einem weiteren Förderprojekt zusätzliche acht Fahrzeuge beschafft.
„Unsere Fahrgäste sind mit den neuen Fahrzeugen sehr zufrieden, besonders der Wegfall des Motorenlärms und störende Vibrationen punkten bei unseren Kunden“, sagte Martin in der Beek, Technischer Geschäftsführer der rnv. „Aber auch unser Fahrpersonal ist großen Lobes, das Fahrverhalten der neuen Busse kommt sehr gut an.“
Text: red/pr, Bild: rnv GmbH/Haubner