Bereits am 1. Juli 2024 traf die erste von 51 neuen Hochflurbahnen – ein Vorserienfahrzeug – nach einem behutsamen Transport aus der Sonne Spaniens in der Schienenfahrzeug-Hauptwerkstatt der Ruhrbahn GmbH ein. Die neue HF1 ist 28 m lang und 2,65 m breit. Zu Testzwecken wird das Vorserienfahrzeug bald durch Essen und Mülheim an der Ruhr rollen. Gebaut in Saragossa vom spanischen Unternehmen Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF), werden die neuen Fahrzeuge die alten Docklands- und B-Wagen der Ruhrbahn bis zum Jahr 2026 komplett ersetzen. In die neuen Züge investiert der städtische Betreiber rund 150 Mio. Euro.
Die neue Hochflurbahn entspricht von der Innenausstattung und dem Fahrerstand her im Wesentlichen den Niederflur-Straßenbahnen NF2 und NF4. Der HF1 verfügt über einen klimatisierten Fahrgast- und Fahrerraum sowie zwei Multifunktionsplätze für Rollstuhlfahrer und Fahrgäste mit Kinderwagen. Die Türöffnung und -schließung wird durch eine optische und akustische Anzeige unterstützt. Bei der Ausschreibung hat die Ruhrbahn zudem bewusst auf die bei den B-Wagen bewährte Drehgestelltechnik mit Luftfedern gesetzt, die sich durch Laufruhe und hohen Fahrkomfort auszeichnet. Für mehr Sicherheit verfügen die neuen Bahnen über ein Fahrer-Assistenzsystem sowie Außenkameras anstelle von Außenspiegeln.
Ruhrbahn-Aufsichtsratsvorsitzender Ulrich Beul sagte bei der Fahrzeug-Präsentation am 10. Juli 2024: „Die Fahrgäste können sich stadtweit über moderne Bahnen und dementsprechend wesentlich mehr Komfort freuen, und das Ruhrbahn-Fahrpersonal über modernste Arbeitsplätze, wenn bis 2026 die U-Stadtbahnen komplett erneuert worden sind.“
Noch im Juli 2024 folgt zunächst ein zweites Vorserien-Fahrzeug. Die beiden HF1 werden in den Bedienungsgebieten der Ruhrbahn eingesetzt, um zu testen, ob zum Beispiel die Abstände zu den Bahnsteigkanten passen, damit die Serienfahrzeuge auch sofort einsatzbereit sind. Deren Auslieferung soll Anfang 2025 beginnen.
Eröffnet wurde das Vergabeverfahren für die neuen Hochflurbahnen im Mai 2019 mit einer europaweiten Ausschreibung. Im Juni 2021 wurde der Kaufvertrag über 51 neue Einheiten in der Ruhrbahn-Zentrale in Essen gemeinsam mit Vertretern von CAF unterzeichnet: 44 Fahrzeuge sind für Essen und sieben für Mülheim bestimmt.
Technische Daten
- Fahrzeuglänge: 28 m
- Fahrzeugbreite: 2,65 m
- Fahrzeughöhe: 3,68 m
- Radsatzabstand Drehgestell: 2,1 m
- Raddurchmesser neu: 72 cm
- Spurweite: 1435 mm
- Fahrgasttüren pro Wagenseite: 4
- Fahrertüren pro Wagenseite: 1
- Einstiegshöhe: 97 cm
- Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Text: red/pr, Bild: Ruhrbahn GmbH