• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to footer
Logo Regionalverkehr

Regionalverkehr

Die Fachzeitschrift für den Öffentlichen Personennahverkehr

  • Startseite
  • Inserate
  • Newsletter regioXpress
    • regioXpress anmelden
    • regioXpress abmelden
  • Probeheft
  • Abonnement
  • Geschenk-Abo
  • Kontakt
  • Technik
  • Infrastruktur
  • Mobilität
  • Messen

Infrastruktur, Mobilität

S-Bahn Hamburg: Diebsteich kommt später

Die Inbetriebnahme der neu errichteten S-Bahnstation Diebsteich im Hamburger Stadtteil Altona verzögert sich um ein halbes Jahr, da erst im Januar 2025 wieder ein Abnahmeprüfer verfügbar ist. Bis dahin müssen S-Bahn-Fahrgäste weiter mit dem Ersatzbus vorliebnehmen.

13. Juni 2024

Ein S-Bahn-Triebzug fährt auf einem Gleis in Hamburg.
S-Bahn-Triebzug der Baureihe 474 in Hamburg.
Werbebanner Regionalverkehr im Print-Abo

Die Inbetriebnahme der Hamburger S-Bahn-Station Diebsteich verzögert sich auf voraussichtlich Anfang 2025. Ursprünglich war geplant, die Station im August 2024 zu eröffnen. Zwar können alle erforderlichen Arbeiten für den Neubau bis Ende August abgeschlossen werden, so die Deutsche Bahn (DB AG) in einer Pressemitteilung vom 12. Juni 2024. Für die Abnahme der Leit- und Sicherungstechnik, die zirka drei Wochen dauert, steht im Anschluss aber kein Abnahmeprüfer zur Verfügung. 

Anmeldung Newsletter

Im Rahmen der Verlegung des Fern- und Regionalbahnhofs Hamburg-Altona nach Diebsteich wird auch die S-Bahnstation erneuert. Für die Wiederinbetriebnahme war eine dreiwöchige Sperrpause eingeplant. In dieser Zeit sollte die Anbindung der Gleise an den neuen Bahnsteig erfolgen. Für die Inbetriebnahme von Eisenbahn-Betriebsanlagen wie der S-Bahn-Station sind umfangreiche Prüfungen und Abnahme-Prozesse durch speziell ausgebildete, unabhängige Abnahmeprüfer vorgeschrieben. Damit wird gewährleistet, dass die Anlagen zuverlässig, störungsfrei und vor allem sicher sind.

Abnahmeprüfer sind hochspezialisierte, vom Eisenbahn-Bundesamt (EBA) anerkannte Sachverständige, deren Ausbildung in der Regel zwischen sieben und zehn Jahre dauert. Der Bedarf an Abnahmeprüfern hat sich aufgrund der deutlichen Zunahme der Bautätigkeiten der DB erhöht. Dies führt zu teilweise längeren Wartezeiten bei den Einsätzen. Trotz intensiver Bemühungen konnte die Bahn keinen Prüfer für die Station und den Zeitraum binden.

Der frühestmögliche Zeitpunkt für die nächste Sperrpause der S-Bahn liegt im Januar 2025. Für diesen Zeitraum konnte bereits ein Abnahmeprüfer gewonnen werden. Nach der erfolgreichen Abnahme kann die S-Bahnstation in Betrieb gehen. Der bestehende Ersatzverkehr mit der Buslinie 180 soll bis dahin aufrecht erhalten bleiben.

Text: red/pr, Bild: Deutsche Bahn AG/Volker Emersleben

  • E-Mail 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 

regioXpress: Der neue Regionalverkehr-Newsletter

Alle 14 Tage die aktuellen Meldungen von Bahn und Bus – kostenfrei!
Jetzt anmelden!

Footer

Impressum
Datenschutz
Kontakt
Produktsicherheit

Copyright © 2025 · Regionalverkehr