Die DB Vertrieb GmbH erneuert im Lauf des Jahres 2024 über 400 Fahrkarten-Automaten bei der S-Bahn München, ein Großteil davon soll bereits bis zur Jahresmitte zur Verfügung stehen. Das Projekt ist Bestandteil eines neuen Vertrags für den Ticketverkauf im Münchner S-Bahn-Netz, der seit 1. Januar 2024 in Kraft ist und bis Dezember 2033 läuft. Der Aufgabenträger, die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), hatte den Vertrieb erstmals losgelöst vom Eisenbahnbetrieb des S-Bahn-Netzes ausgeschrieben und Ende 2021 den Zuschlag an DB Vertrieb erteilt. „Ein unkomplizierter Fahrscheinkauf ist nicht nur Voraussetzung für einen einfachen Zugang zu Bus und Bahn, sondern bedeutet für die Fahrgäste auch Reisequalität“, erklärte der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) am 5. Februar 2024 in München. „Auch wenn der digitale Fahrschein auf dem Smartphone immer beliebter wird, bleiben die klassischen Vertriebswege Fahrausweisautomat und Kundencenter für viele Fahrgäste wichtig.“
Die Automaten der Almex GmbH tragen das blau-gelbe „Bahnland-Bayern“-Design und machen den Ticketkauf denkbar einfach. So verbessert ein knapp 40 cm breiter und rund 70 cm hoher 32-Zoll-Touchscreen die Darstellung der Fahrkarten-Angebote. Das hochauflösende und besonders helle Display zeigt neben der Eingabemaske für den Ticketkauf eine große Karte mit Haltestellen von Regionalzügen, S- und U-Bahnen im Gebiet des Münchner Verkehrsverbunds (MVV). Die Karte auf dem Touchscreen lässt sich zoomen, sodass das Reiseziel direkt aus der Karte ausgewählt werden kann. Die Menü-Führung ist ganz auf eine einfache und intuitive Bedienung ausgelegt. Neu ist auch eine Warenkorbfunktion, die den Kauf mehrerer Tickets in einem einzigen Verkaufsvorgang ermöglicht – beispielsweise für weitere Mitreisende oder für die Mitnahme eines Fahrrads. Zahlen können die Fahrgäste mit Bargeld sowie mit Karte, Smartphone oder Smartwatch. An Standorten mit mehreren Automaten kommen ergänzend auch bargeldlose Geräte zum Einsatz. DB-Abo-Kunden, die eine Chipkarte nutzen, können die Daten darauf an den neuen Maschinen auch einsehen und aktualisieren. Ein zusätzliches Display im oberen Bereich des Ticket-Automaten zeigt die nächsten Abfahrten an der jeweiligen Station in Echtzeit an. Die Geräte werden so zu zusätzlichen digitalen Abfahrtstafeln. Die Leuchtstärke der Displays passt sich automatisch an die Lichtverhältnisse am jeweiligen Standort an. Carmen Parrino von der DB Vertrieb GmbH erläuterte: „Unsere neuesten Fahrkarten-Automaten mit XXL-Display, Kartenansicht und intuitiver Oberfläche feiern in der Landeshauptstadt ihre Premiere. So sorgen wir dafür, dass der Fahrkartenkauf zum Kinderspiel wird.“
Die Aufgaben der DB Vertrieb GmbH beschränken sich nicht auf die 150 neuen Automaten. Die Bahntochter wird in Kürze außerdem sechs Video-Reisezentren betreiben, an denen sich Fahrgäste live von DB-Mitarbeitern beraten lassen und ein Ticket kaufen können. Die Kunden erhalten dabei das gleiche Angebot wie in einem S-Bahn-Kundencenter bzw. einem DB-Reisezentrum. Die Video-Reisezentren stehen ab April 2024 mit 85 Std. pro Woche zur Verfügung. Die übrigen Verkaufsstellen mit persönlichem Service sind zwischen 33 und 86 Std. wöchentlich geöffnet. Digital lassen sich Fahrausweise zudem via App oder im Online-Ticket-Shop kaufen. DB Vertrieb übernimmt auch die Abo-Verwaltung über ein Abo-Center sowie ein Kundenportal. Das Kundenportal ist über die App „München-Navigator“ und über eine eigene Webseite erreichbar. Der Auftrag der BEG beinhaltet darüber hinaus personenbediente Verkaufsstellen, zu denen zehn Standorte mit persönlicher Beratung (unter anderem an den Bahnhöfen München Hauptbahnhof, Ostbahnhof, Pasing und München-Flughafen) ebenso zählen wie zehn kleinere Verkaufsstellen, die über das Münchner S-Bahn-Netz verteilt sind. Zudem sind in den nächsten Jahren sukzessive noch neue Automaten an insgesamt 20 weiteren Stationen im MVV-Bereich geplant.
Text: BEG/red, Bild: Deutsche Bahn AG / Thomas Kiewning