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Mobilität, Technik

Schweiz: Schneller durch die Schöllenen-Schlucht

Die Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) und Stadler präsentierten am 25. März 2025 in Andermatt die schnellste Zahnradbahn der Welt: Der ORION-Triebzug kann deutlich zügiger bergab fahren.

2. April 2025

Ein ORION-Triebzug fährt durch ein Tal.
Ein neu entwickeltes Bremssystem macht den ORION-Triebzug von Stadler bei Bergabfahrt spürbar schneller.
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Dank eines neu entwickelten Bremssystems können die Zahnradbahnen der Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) auf der Strecke Andermatt – Göschenen bergab deutlich schneller fahren. Die Fahrgäste profitieren damit von kürzeren und pünktlicheren Fahrten – in Göschenen kann auf die Regionalzüge der normalspurigen Gotthardbahn umgestiegen werden.

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Mit 30 km/h bergab

Aus einem Innovationsprojekt zwischen der Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) und Stadler ist das neue Zahnradbremssystem „v+“ entstanden. Am 25. März 2025 präsentierten die beiden Projektpartner der Öffentlichkeit den ersten ORION-Triebzug, der mit der neuartigen Technologie ausgerüstet wurde und ab sofort auf der Strecke Andermatt – Göschenen (Kanton Uri) mit einem Gefälle von 181 ‰ zum Einsatz kommt. Dank der neuen Technik können die Züge mit bis zu 30 km/h und damit deutlich schneller bergab fahren – sie kommen aufgrund der erhöhten Bremskraft innerhalb der geltenden Vorgaben zum Stillstand. Bisher konnten die ORION-Triebzüge auf Zahnradstrecken mit einem derartigen Gefälle gemäß den Vorgaben der Eisenbahnverordnung nur mit 21 km/h bergab fahren.

Höhere Betriebsstabilität

Dank des neuen Bremssystems kommen die Zahnradbahnen schneller an ihr Ziel, was die Pünktlichkeit, die Zuverlässigkeit und die Betriebsstabilität erhöht. Die Fahrgäste profitieren von einer um 4 Minuten kürzeren Fahrzeiten (aktuelle Fahrzeit zirka 15 Minuten). Die MGBahn wiederum kann den Betrieb im Halbstundentakt auf dem Abschnitt Andermatt – Göschenen perspektivisch mit nur einem Fahrzeugumlauf statt zweien fahren. Vorerst dient die Zeitersparnis jedoch der Stabilisierung des Fahrplans und zur besseren Anschlusssicherung.

Ein Projekt, zwei Spezialisten

„v+“ steht für „höhere Geschwindigkeit“. Das neue Zahnrad-Bremssystem ist das Resultat der Initiative der beiden Projektpartner MGBahn und Stadler. Für die Umsetzung des Projekts wurde einer der neuesten von Stadler für die MGBahn gelieferten ORION-Triebzüge als Prototyp verwendet. Die Neuheit wurde von der MGBahn initiiert und gemeinsam mit Stadler entwickelt. Der Bund hat das Projekt finanziell unterstützt und das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat die Zulassung erteilt. Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme des neuen Zahnradbremssystems hat die MGBahn entschieden, die 25 neu bestellten ORION-Triebzüge, die ab 2026 ausgeliefert werden, mit dem neuen Zahnradbremssystem „v+“ ausrüsten zu lassen und die bestehenden 11 ORION-Triebzüge identisch nachzurüsten.

Text: Stadler/red, Bild: Stadler

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