Schwerin hat eine neue Bahnstation: Am 6. Januar 2025 wurde nach zweimonatiger Bauzeit der neue Haltepunkt „Schwerin Industriepark“ offiziell eingeweiht. Die Station liegt im Süden Schwerins an der Nebenbahn nach Parchim (RB 13), die von der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH (ODEG) täglich im Stundentakt befahren wird. Die Züge der ODEG halten bereits seit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 an dem neuen Zwischenstopp.
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Der DB-Konzern-Bevollmächtigte Alexander Kaczmarek eröffnete den barrierefreien Haltepunkt gemeinsam mit Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) und Schwerins Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier (SPD). Ministerpräsidentin Schwesig sagte: „Mit der Bahnstation Schwerin Industriepark schließen wir den Industriepark besser an die Bahn an. In 12 Minuten ist man vom Hauptbahnhof hier.“ Oberbürgermeister Badenschier ergänzte: „Dieser Haltepunkt ermöglicht die Anbindung unseres Industrieparks im stabilen Stundentakt. Beschäftigte und Geschäftsreisende gelangen so in wenigen Minuten mit der Bahn in die Innenstadt. Eine Anbindung in dieser Frequenz hätten wir mit Bussen unseres Nahverkehrs nicht wirtschaftlich darstellen können!“
Ein Zwischenstopp im Grünen
Das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Deutsche Bahn (DB AG) haben rund 1,9 Mio. Euro in den neuen Haltepunkt „Schwerin Industriepark“ investiert. Die Station ist mit einem 100 m langen Bahnsteig ausgestattet, der barrierefrei zugänglich ist und einen stufenfreien Einstieg in die Regio-Shuttles der ODEG ermöglicht. Die Beleuchtung erfolgt energiesparend. Noch ist die Station nicht ganz fertig: Im Lauf des Monats Januar kommen noch das Bahnsteigmobiliar, ein Wetterschutzhaus sowie das Bahnsteiggeländer hinzu.
Der neue Zwischenstopp im Schweriner Stadtteil „Göhrener Tannen“ liegt mitten in einem Waldgebiet. Der Industriepark, bei dem es sich um ein 350 ha großes Gewerbegebiet (ohne Gleisanschluss) handelt, befindet sich einige hundert Meter westlich der Bahnstrecke. Bisher haben sich hier nur zwölf Unternehmen angesiedelt, die Hälfte der Fläche liegt noch brach. Die RB 13 Schwerin – Parchim gehört zum Teilnetz Westmecklenburg 2, auf dem die ODEG ab 2027 neue Akkuzüge einsetzen wird.
Text: red/pr, Bild: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben