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Mobilität, Technik

Siemens: Batteriezüge für Nordrhein-Westfalen

Die Siemens-Tochter Smart Train Lease GmbH liefert drei Mireo Plus B an die Regiobahn Fahrbetriebsgesellschaft mbH (Regiobahn) in Düsseldorf. Die batterie-elektrischen Züge sollen eine RE-Strecke wiederbeleben.

3. Dezember 2024

Ein Zug fährt über eine Brücke.
Ein Mireo Plus B überquert die Müngstener Brücke, die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands.
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Ab Sommer 2026 werden drei Mireo Plus B des Herstellers Siemens Mobility für den Zeitraum von 5,5 Jahren beim Betreiber Regiobahn auf der Strecke RE 47 emissionsfrei unterwegs sein und über die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands verkehren. Die batterie-elektrischen Zweiteiler werden der Regiobahn von der Siemens-Tochter Smart Train Lease in kürzester Zeit zur Verfügung gestellt.

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Durchgänge Zugverbindung

Die neuen Akkuzüge werden den Betrieb auf dem Düssel-Wupper-Express (RE 47), der von Düsseldorf Hbf über Hilden, Solingen und Remscheid Hbf nach Remscheid-Lennep führt, übernehmen. Derzeit ruht der Betrieb auf dem RE 47, da der Regiobahn nicht genügend zuverlässige Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Für die Fahrgäste steht neben dem Schienenersatzverkehr (SEV) auch das parallele Angebot der S-Bahn-Linien S 1 und S 7 zur Verfügung. Mit den drei neuen Mireo Plus B kann nicht nur der RE 47 reaktiviert werden, pro Jahr lassen sich nach Angaben von Siemens auch über 2500 t Kohlendioxid einsparen. Regiobahn-Geschäftsführer Sascha M. Zuk sagte am 2. Dezember 2024: „Die neuen Fahrzeuge ermöglichen es uns, unseren Kunden ab Sommer 2026 wieder eine durchgängige Zugverbindung zwischen Düsseldorf und Remscheid anzubieten.“ Benjamin Dobernecker, CEO der Smart Train Lease GmbH, ergänzte: „Wir freuen uns sehr, der Regiobahn kurzfristig diese umweltfreundlichen Mireo Plus B anbieten zu können. Unser Ziel ist es, die Zugvermietung so einfach wie die Autovermietung zu gestalten.“

Die neuen Züge 

Die Akkuzüge haben eine Reichweite von bis zu 120 km im Batteriemodus und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Sie bieten insgesamt 122 Sitzplätze, großzügige Mehrzweckbereiche, moderne Fahrgast-Informationssysteme und ein 1.-Klasse-Abteil mit acht Sitzen. Der Fahrgastkomfort wird durch WLAN, einen barrierefreien Einstieg (die Mireo Plus B werden an die Bahnsteighöhe von 76 cm angepasst) sowie zahlreiche Steckdosen und USB-Lademöglichkeiten erhöht. Ein durchdachtes Design mit breiten Wagenübergängen sorgt für ein hohes subjektives Sicherheitsempfinden der Fahrgäste. Die Instandhaltung der Züge wird von Siemens im unternehmenseigenen Werk in Dortmund, in dem unter anderem die Desiro HC für den Rhein-Ruhr-Express (RRX) gewartet werden, durchgeführt.

Der Mireo Plus B kann seine Batterien sowohl während der Fahrt als auch im Stand über den Stromabnehmer laden. Für den RE 47 muss keine zusätzliche Ladeinfrastruktur angeschafft werden, da die Züge während der Standzeiten in Düsseldorf, auf dem Abschnitt Düsseldorf – Hilden sowie auf den Überführungsfahrten nach Dortmund geladen werden können.

Text: red/pr, Bild: Siemens Mobility

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