Siemens Mobility hat das Tochterunternehmen Smart Train Lease GmbH gegründet, um Kunden die flexible Ergänzung ihrer Flotten mit modernen Batterie-, Wasserstoff- und Elektrotriebzügen durch Vermietung zu ermöglichen. Die Mireo-Smart-Züge von Siemens sind kurzfristig verfügbar, zugelassen und erfüllen alle erforderlichen Standards für einen modernen SPNV. Mit vorkonfigurierten Fahrzeugen und zusätzlichen Dienstleistungen wie der Instandhaltung bietet dieses neue Angebot eine Möglichkeit zur schnellen und flexiblen Flottenerweiterung. Zudem können die Kunden, neue Technologien unkompliziert testen. Die Smart Train Lease GmbH bietet dieses Mietmodell zunächst innerhalb von Deutschland an. Mittelfristig ist eine Ausweitung auf ganz Europa geplant. „Wir wollen die Vermietung von Zügen so einfach wie die Anmietung eines Autos machen und so unseren Beitrag zur Beschleunigung der Mobilitätswende leisten,“ sagte Benjamin Dobernecker, CEO Smart Train Lease GmbH, am 14. Februar 2024 in München.
Im Bahnbereich gibt es Mietangebote bisher nur für langfristige Verträge mit einer Laufzeit von über 12 Jahren, die zudem mit Anschlussnutzung oder Restwertgarantien versehen sind. Für Triebzüge für den Nah- und Regionalverkehr gibt es bisher kein Angebot für eine kurz- und mittelfristige Vermietung von kleinen Flotten, insbesondere nicht für moderne Regionalzüge mit alternativen Antrieben. Hier schafft die Smart Train Lease GmbH einen neuen Markt.
Die neue Siemens-Tochter vermietet bereits zugelassene Triebzüge des Typs Mireo Smart, die sofort zur Verfügung stehen. Der Mireo Smart erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und ist in drei Varianten verfügbar: als Elektrotriebzug, als batterie-elektrischer oder als Wasserstoff-Zug. Alle Einheiten sind mit dem European Train Control System (ETCS) und Punktförmiger Zugbeeinflussung (PZB) ausgestattet. Die dreiteiligen Triebzüge bieten 214 Sitzplätze, 21 Fahrradstellplätze, 2 Rollstuhlplätze und eine Universaltoilette. Zusätzlich sind sie mit Klimaanlagen, WLAN, Fahrgast-Informations-Systemen und Videoüberwachung ausgestattet.
Das Ziel von Smart Train Lease ist es, die Vermietung so einfach wie möglich zu gestalten. Es gibt einen Standardvertrag mit verschiedenen Service-Optionen. Diese sind wählbar in Abhängigkeit von der vorhandenen Infrastruktur und des Knowhows der lokalen Werkstatt. Durch ein zentralisiertes Flotten-Instandhaltungs-Management können auch Kleinstflotten mit kurzen Laufzeiten ohne umfangreiche Änderungen in der bestehenden Instandhaltungs-Organisation in den laufenden Betrieb integriert werden. Standard Instandhaltungs-Tätigkeiten können durch bestehendes Personal ohne aufwendige Schulung jederzeit selbst durchgeführt werden, für alle anderen Tätigkeiten unterstützt Smart Train Lease den Betreiber direkt vor Ort. Im Komplettpaket wird der ganze Zug inklusive Wartung vermietet.
Text: Siemens Mobility/red, Bild: Regionalverkehr