
Die Trans Regio GmbH, eine Transdev-Tochter, die unter der Marke Mittelrheinbahn SPNV-Leistungen zwischen Köln, Koblenz und Mainz anbietet, hat bei der Siemens-Tochter Smart Train Lease GmbH drei Mireo-Smart-Triebzüge geordert sowie einen Instandhaltungsvertrag über acht Jahre abgeschlossen.
Mireo Smart sind bereits gefertigt
Der Vertrag zur Fahrzeug-Bereitstellung wurde am 19. August 2025 unterzeichnet. Die Triebzüge sollen ab 14. Dezember 2025 auf der neuen Regionalbahn-Linie 32 zwischen Boppard, Koblenz, Remagen und Ahrbrück fahren. Die erste dreiteilige Einheit soll bereits am 1. Oktober 2025 geliefert werden, nur sechs Wochen nach Vertragsunterzeichnung. Das ist möglich, weil die Mireo Smart bereits gefertigt sind – das standardisierte Fahrzeugkonzept trägt somit maßgeblich zu einem besonders schnellen Betriebsstart bei. „Wir hoffen, dass alles nach Plan verläuft und zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 die von DB InfraGo neu aufgebaute und dann elektrifizierte Bahnstrecke für die Fahrgäste und unsere modernen Züge zur Verfügung steht“, sagte Henrik Behrens, Geschäftsführer der Trans Regio GmbH. „Der neue Auftrag ist zudem ein toller Erfolg für uns, da wir erstmals nach vielen Jahren das Angebot von Trans Regio in Rheinland-Pfalz ausweiten und eine zusätzliche Strecke befahren können.“
Zwei elektrische RB-Linien ins Ahrtal
Die neue RB 32 wird künftig elektrisch und umsteigefrei ab Boppard und Koblenz nach Ahrbrück verkehren – auf diese Weise erhält das Ahrtal eine zusätzliche direkte Anbindung an die Mittelrheinachse. Die RB 32 ergänzt die vorhandene RB 30 Bonn – Remagen – Ahrbrück von DB Regio, die ebenfalls auf elektrische Fahrzeuge umgestellt werden soll. Die Erweiterung des Verkehrsangebots erfolgt auf Initiative des Landes Rheinland-Pfalz und stellt einen wichtigen Schritt im Rahmen der langfristigen Wiederanbindung und infrastrukturellen Stärkung des Ahrtals nach der Flutkatastrophe im Jahr 2021 dar.
Wartung in der bestehenden Trans-Regio-Werkstatt
Die 160 km/h schnellen Mireo Smart bieten 214 Sitzplätze – zwölf davon in der 1. Klasse –, großzügige Mehrzweckbereiche mit Platz für bis zu 21 Fahrräder sowie WLAN, zahlreiche Steckdosen und USB-Ladeanschlüsse an den Sitzplätzen. Der Auftrag markiert die erste Erweiterung einer bestehenden Mireo-Flotte über das Smart-Train-Lease-Modell: Neben 17 dreiteiligen Siemens Desiro ML setzt Trans Regio auch sechs Siemens Mireo ein. Die drei Neuzugänge werden nahtlos in die bestehende Werkstatt-Infrastruktur in Koblenz integriert. Im Rahmen des neuen Instandhaltungsvertrags stellt Siemens für acht Jahre die termingerechte Versorgung mit Ersatzteilen sicher. Darüber hinaus sind die Fahrzeuge vollständig an das Siemens-Angebot „Railigent X“ angebunden, bei dem durch digitales Flottenmonitoring eine zustandsbasierte Instandhaltung ermöglicht wird.
Text: Siemens Mobiliy/TransRegio/red, Bild: Siemens


