Mit SIMORAIL hat die SIMONA AG eine Produktfamilie leichter, schwer entflammbarer und recycelbarer Thermoplaste entwickelt, die nicht nur für Sicherheit und Funktionalität, sondern auch für Modernität und Attraktivität bei der Innenauskleidung von Bussen, Straßenbahnen und Zügen stehen. Durch die hohe Schlagzähigkeit und Formstabilität sowie beste Thermoformeigenschaften können die unterschiedlichsten Bauteile realisiert werden, darunter Sitze, Armlehnen, Wandverkleidungen, Fensterpaneele, Trennwände, Deckenelemente und Gepäckablagen. Im Vergleich zu Materialien wie HPL (High Pressure Laminate) oder GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff) ist SIMORAIL vollständig recyclebar und punktet vor allem auch bei der Optik. Die Platten lassen sich in nahezu allen Farben und in verschiedenen Texturen produzieren und bieten als durchgefärbtes Material klare Vorteile hinsichtlich der Sichtbarkeit von Kratzern – ganz ohne aufwendige Bearbeitung mit Lack.
Speziell für die Anforderungen der Bahn-Brandschutznormen EN 45545 und NFPA130 entwickelt, bieten die schwer entflammbaren SIMORAIL-Platten zudem höchste Sicherheit im Bereich Brandschutz. Dabei ist das Produktprogramm mit SMORAIL HL2 und SIMORAIL HL3 exakt auf die Anforderungen der jeweiligen Gefährdungsstufen (Hazard Level) zugeschnitten. Erweitert wurde das Portfolio um SIMORAIL AG, einer Produktvariante mit verbesserter chemischer Beständigkeit und Anti-Graffiti-Wirkung durch eine PVDF-Schutzschicht (Polyvinylidenfluorid), sowie um SIMORAIL EcoPlastIQ recycled, einer Recyclingvariante, die mindestens 30 % internes oder externes Rezyklat enthält.
Mit Referenzen und Exponaten aus der Praxis wird SIMONA auf der diesjährigen InnoTrans allen Interessenten zeigen, wie sich mit SIMORAIL neue Schienenfahrzeuge nachhaltiger, langlebiger, kosteneffizienter und ästhetischer gestalten lassen.
Text: red/pr, Bild: Regionalverkehr