Die Škoda-Gruppe hat mit der Modernisierung der Göteborger Straßenbahnen des Typs M31 begonnen. Ziel des Projekts für den Betreiber Västtrafik AB ist es, einen zuverlässigen und sicheren Betrieb der Bahnen zu gewährleisten und den Komfort für Fahrer und Fahrgäste zu verbessern. Die Modernisierung wird bis 2028 am Škoda-Standort in Ostrava (Tschechische Republik) durchgeführt. Am 13. Juni 2024 präsentierte der Hersteller erste Ansichten der moderniserten Bahnen, die auch komplett neu lackiert werden.
Eine der bevorstehenden Änderungen ist die Installation eines neuen elektrischen Türsystems, das das alte pneumatische System ersetzt. Dazu gehören unter anderem neue Trittstufen und LED-Warnleuchten zur Verbesserung der Sicherheit. Das mechanische Bremssystem wird durch ein elektrohydraulisches System ersetzt. Die neue Einstiegsrampe für Personen mit eingeschränkter Mobilität ist so konzipiert, dass sie den nordischen Bedingungen standhält und auch bei widrigen Wetterbedingungen Zuverlässigkeit gewährleistet.
Auch die Fahrerkabine wird mit LED-Bedienelementen ausgestattet, die auch bei Sonnenlicht gut sichtbar sind. Gleichzeitig bleiben die ursprüngliche Ergonomie und Zugänglichkeit aller Bedienelemente erhalten. Das Personal profitieren außerdem von einem neuen und effizienteren Kühl- und Heizsystem direkt im Cockpit. Und auch der Fahrgastraum wird mit neuen Sitzbezüge und dem Einbau einer LED-Beleuchtung überarbeitet. Daneben wird es Änderungen an der Sitzanordnung und Verbesserungen an der Heizungsanlage geben.
Durch die Modernisierung wird die Betriebs-Bereitschaft der Straßenbahnen für mindestens weitere 15 Jahre mit Ersatzteil-Garantie gewährleistet. Jan Gutovský, Leiter Projekt-Management bei Škoda, beschreibt den aktuellen Stand der Arbeiten: „Derzeit haben wir insgesamt vier Straßenbahnen in unserer Produktion. Der Prototyp befindet sich in der Lackierphase, und wir bereiten uns auf die Montage-Arbeiten vor, während bei den anderen Fahrzeugen Karosserie-Modifikationen und Reparaturen durchgeführt werden.“ Vertriebs-Gebietsleiter Marek Král, ergänzt: „Die ersten Straßenbahnen werden noch in diesem Jahr an den Kunden übergeben.“
Västtrafik betreibt derzeit eine Flotte von 79 M31-Straßenbahnen. Die Hochflurzüge wurden zwischen 1984 und 1992 beschafft und von 1998 bis 2002 durch ein niederfluriges Mittelteil ergänzt. Neben den M31 setzt Västtrafik ältere Einteiler des Typs M29 sowie moderne Niederflurbahnen der Typen M32 und M33 von AnsaldoBreda und Bombardier ein. Das jetzige M31-Projekt umfasst umfasst die Modernisierung aller Bahnen dieses Typs. Bereits zwischen 2011 und 2017 wurden an den Fahrzeugen größere Reparaturen am heutigen Škoda-Standort in Ostrava durchgeführt.
Text: red/pr, Bild: Škoda-Gruppe