Solaris hat in den letzten Jahren seine führende Marktposition als Hersteller emissionsfreier und emissionsarmer Busse gefestigt. Im ersten Halbjahr 2023 machten Urbino-Elektrobusse 16,4 % aller neu zugelassenen Elektrobusse in Europa aus und sicherten dem Hersteller damit die Spitzenposition in der Branche. Solaris war nicht nur im letzten Halbjahr der größte Anbieter von Elektrobussen in Europa, sondern auch im letzten Jahrzehnt zwischen 2012 und Juni 2023, mit einem kumulierten Marktanteil von 12,4 %. Erwähnenswert ist, dass E-Busse über 37 % aller im letzten Halbjahr in Europa neu zugelassenen Stadtbusse ausmachten. Seit der Einführung seines ersten E-Busses im Jahr 2011 hat Solaris über 2150 E-Busse an 200 Kunden in ganz Europa ausgeliefert. Der Anteil emissionsfreier Fahrzeuge im Produktmix des Hersteller steigt jedes Jahr. Im Jahr 2022 machten batterie-betriebene Elektrofahrzeuge 55 % aller in Solaris-Werken hergestellten Einheiten aus, in den ersten drei Quartalen 2023 überstieg ihr Anteil jedoch bereits 3/4 der Gesamtproduktion (77 %).
Die diesjährige Markteinführung des E-Busses Urbino 18 electric markiert mit seinem verbesserten Design einen weiteren Schritt in der Entwicklung der E-Bus-Technologie. Der auf der Busworld in Brüssel ausgestellte Bus ist mit einem 240-kW-Asynchronmotor und Solaris High Energy-Batterien der neuesten Generation ausgestattet und zeichnet sich durch eine hohe Energiedichte aus, was wiederum eine größere Reichweite bei gleichzeitig geringem Batteriegewicht bedeutet. Der Hersteller bietet verschiedene Konfigurationen der Batteriekapazität an. Durch den Einsatz der maximalen Anzahl an Batterien mit einer Gesamtkapazität von über 800 kWh konnte laut Hersteller bei Testfahrten eine Reichweite von 600 km erreicht werden.
Der Urbino 18 electric kann über verschiedene Lademodi geladen werden. Die Grundlösung, die auch im ausgestellten Bus zum Einsatz kommt, ist eine Steckdose, die oberhalb der ersten Achse auf der rechten Fahrzeugseite angebracht ist. Weitere verfügbare Optionen sind das Laden mittels eines Stromabnehmers oder eines umgekehrten Stromabnehmers, der von der Ladestation abgesenkt wird.
Im Inneren zeichnet sich der Bus durch sein neues Design aus, das auf einen herkömmlichen Motorturm verzichtet. Stattdessen wurde das Fahrzeug mit einem modularen Antriebsstrang ausgestattet, dessen Komponenten auf dem Dach und im Heck des Fahrzeugs platziert sind. Diese Lösung maximiert die Passagierkapazität, erleichtert die Wartung und bietet ein hohes Maß an Flexibilität bei der Dach-Anordnung. Insgesamt können bis zu 145 Personen befördert werden.
Auch im Bereich von Wasserstoffbussen ist Solaris erfolgreich: Das Auftragsbuch umfasst knapp 600 bestellte oder ausgelieferte Wasserstoffbusse. 140 davon befördern bereits Passagiere in rund einem Dutzend europäischer Städte. Der auf der Busworld ausgestellte Urbino 18 hydrogen kam 2022 auf den Markt und konnte seitdem Kunden in Deutschland und Italien gewinnen. Das Fahrzeug bietet mit einer einzigen Tankfüllung eine Reichweite von 600 km, das vollständige Auftanken dauert etwa 20 Minuten.
Text: Tim Schulz/pr, Bild: Regionalverkehr