Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) erhält 40 neue Stadtbahnen vom neu entwickelten Typ S-DT 8.16 des Herstellers Stadler. Die neuen Fahrzeuge bringen mehrere Vorteile für die Fahrgäste, darunter weitere Mehrzweckflächen, eine erneut verbesserte Barrierefreiheit sowie ein noch bessere Fahrgastinformation. Das Land Baden-Württemberg bezuschusst die Anschaffung mit rund 84 Mio. Euro. Landesverkehrsminister Winfried Hermann sagt bei der Übergabe des Förderbescheids am 30. August 2024 in der SSB-Hauptwerkstatt Stuttgart-Möhringen: „Mit diesen Fahrzeugen wird die Fahrt noch angenehmer. Sie sind ein attraktives Angebot, um vom Auto auf den öffentlichen Verkehr umzusteigen.“ Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg übernimmt für die Finanzierung der 40 Fahrzeuge einen Förderanteil von 40 % für die zusätzliche Erstbeschaffung und von 30 % der Kosten für die Ersatzbeschaffung. Die Mittel werden auf der Rechtsgrundlage des Landes-Gemeindeverkehrs-Finanzierungsgesetzes (LGVFG) bereitgestellt.
Der S-DT 8.16 wird speziell für Stuttgart entwickelt und gebaut. „Der neue Fahrzeugtyp steht für hohe Qualität mit schwäbischer Zurückhaltung“, erläuterte Kirsten Krüger, Projektleiterin bei der SSB: „Der ständige Ansporn dabei ist, die vielen verschiedenen Anforderungen clever unter einen Hut zu bringen.“ Die Barrierefreiheit im Einstiegsbereich wurde verbessert, weil die bisherige zentrale Haltestange entfallen ist, zugunsten anderer Haltemöglichkeiten im direkten Umfeld. So genannte Anlehnhilfen machen die Fahrt für stehende Kurzzeitfahrgäste bequemer, Aufstehhilfen erleichtern Gehbehinderten das Erheben vom Sitzplatz. Die Anregungen vieler Fahrgäste, der Behindertenverbände und von Mitarbeitenden der SSB sind in die Weiterentwicklung des Wagentyps eingeflossen.
Die Fahrzeuge vom Typ S-DT 8.16 sind eine Weiterentwicklung der bestehenden Stadtbahnfamilie vom Typ S-DT 8 der SSB, bestehend aus einer jeweils zweiteiligen, fest gekuppelten Triebwageneinheit von 39 m Länge. Jede Einheit verfügt über eine Antriebsleistung von 800 kW. Die Platzkapazität beim S-DT 8.16 liegt bei 98 Sitz- und 250 Gesamtplätzen. Die Fahrzeuge werden auf einigen Linien in Doppeltraktion eingesetzt, also mit einer auf rund 80 m verdoppelten Zuglänge und entsprechend mehr Kapazität.
Lieferant der 40 Einheiten ist die Stadler Deutschland GmbH, ein Unternehmen der schweizerischen Stadler Rail AG. Die SSB wird mit 20 Stadtbahnen einen Teil ihrer flotte erneuern und erweitern, die momentan 224 Fahrzeuge umfasst. Die ältesten Fahrzeuge, die zur Ablösung anstehen, sind bis zur Auslieferung ihrer Nachfolger über 40 Jahre alt und haben eine Laufleistung von über 3,5 Mio. km pro Wagen. Sie stammen aus der zweiten Hälfte der 1980er Jahre. Die weiteren 20 Bahnen dienen zur Aufstockung des Fuhrparks insgesamt, weil die SSB ihr Streckennetz und Leistungsangebot weiter ausbaut.
Die SSB betreibt ein Stadtbahnnetz in Stuttgart und Teilen des Umlands mit einer Gesamtlänge von knapp 140 km. Erweiterungen sind im Bau. Die Länge des Liniennetzes der Stadtbahn Stuttgart liegt bei gut 250 km, auf denen zurzeit 17 Linien unterwegs sind. Das Linienbusnetz der SSB in Stadt und Region erstreckt sich auf etwa 600 km Länge. Die SSB beschäftigt rund 3500 Mitarbeitende, davon knapp die Hälfte im Fahrdienst. Die SSB steht vollständig im Eigentum der Landeshauptstadt Stuttgart.
Text: red/pr, Bild: Celebi/SSB