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Mobilität, Technik

Stadler: 24 FLIRT Akku für Lokaltog

Der dänische Betreiber Lokaltog A/S hat bei Stadler Rail insgesamt 24 FLIRT Akku bestellt. Die batterie-elektrischen Triebzüge sollen ab 2028 auf der Insel Sjælland zum Einsatz kommen.

10. Oktober 2024

Ein Batterie-Zug fährt vor Bäumen.
Stadler-Akkuzüge sollen auf Sjælland die Dieseltriebzüge von Lokaltog A/S ablösen.
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Das Verkehrsunternehmen Lokaltog A/S dekarbonisiert seine Fahrzeugflotte auf der dänischen Insel Sjælland: Der Betreiber hat am 8. Oktober 2024 einen Vertrag über die Lieferung von zunächst 14 Triebzügen des Typs FLIRT Akku unterzeichnet. Hinzu kommt eine Option über zehn weitere Fahrzeuge. Die neuen Züge sollen im Jahr 2028 ausgeliefert werden.

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Ersatz für Dieseltriebzüge

Lokaltog A/S ist eine dänische Eisenbahngesellschaft, die neun Privatbahnen auf den Inseln Sjælland, Lolland und Falster betreibt. Alle Strecken zusammen haben eine Länge von knapp 340 km. Sjælland ist die größte Insel der Ostsee, auf der unter anderem die Städte Kopenhagen und Roskilde liegen. Auf Sjælland sollen die neuen FLIRT Akku auf den Strecken Køge – Hårlev – Faxe Ladeplads/Rødvig (Østbanen) und Slagelse – Høng – Tølløse (Tølløsebanen) verkehren. Lokaltog A/S setzt derzeit 58 Dieseltriebzüge der Typen Coradia Lint 41, IC2 und RegioSprinter ein. Drei der Lint, die 13 IC2 und die RegioSprinter sollen durch die neuen Batteriezüge ersetzt werden. Lars Wrist-Elkjær, Geschäftsführer von Lokaltog, sagte am 8. Oktober 2024: „Wir bei Lokaltog freuen uns, einen Lieferanten für unsere nächsten Batterietriebwagen gefunden zu haben. Wir kaufen jetzt fortschrittliche Züge für die Zukunft, und sie werden hoffentlich viele Jahre lang auf unseren Gleisen unterwegs sein.“

Die neuen Batteriezüge

Der FLIRT Akku für Dänemark ist ein zweiteiliges Fahrzeug, dessen beide Hälften durch ein Jakobs-Drehgestell miteinander verbunden sind. Der Triebzug verfügt über niederflurige Einstiege. Zwei breite Doppeltüren pro Fahrzeugseite mit automatischer Spaltüberbrückung ermöglichen einen schnellen Fahrgastwechsel. Einer der beiden Einstiege ist mit einer halbautomatischen Rampe für Rollstuhlfahrende ausgestattet, die einen reibungslosen und unabhängigen Zugang ermöglicht. Nahe dieses Einstiegs befinden sich auch die Rollstuhlstellplätze sowie eine barrierefreie WC-Anlage. Ein großer Mehrzweckbereich bietet zudem viel Platz für die Mitnahme von Fahrrädern und Kinderwagen. Die komfortabel ausgestatteten FLIRT Akku werden zudem über WLAN verfügen. Die Auftragsvergabe an Stadler erfolgte im Anschluss an eine öffentliche Ausschreibung, die im November 2023 publiziert wurde.

Bis zu 100 km batterie-elektrisch

Stadler ist nach eigenen Angaben Marktführer im Segment der Batterie-Triebzüge. Das Unternehmen hat bereits über 350 Akkuzüge in Deutschland, Österreich, Litauen, Großbritannien, den Niederlanden und den USA verkauft. In Schleswig-Holstein sind Seit Oktober 2023 bereits zahlreiche FLIRT Akku im Einsatz. Die Fahrzeuge können bis zu 100 km mit einer Batterieladung zurücklegen. Die Ladung erfolgt während der Fahrt oder oder im Stand unter einer Oberleitung, außerdem wird die Bremsenergie gespeichert. Dr. Ansgar Brockmeyer, Divisionsleiter Marketing & Verkauf bei Stadler, sagte bei der Vertragsunterzeichnung mit Lokaltog in Taastrup: „Heute hat unser FLIRT Akku bei einer weiteren Ausschreibung für Batterie-Triebwagen überzeugen können. Und das in einem der europäischen Länder, dass aufgrund der geringen Elektrifizierung des Streckennetzes eines der höchsten Dekarbonisierungs-Potenziale im Schienenverkehr aufweist. Wir sind begeistert, dass Dänemark diese innovative Lösung nun aufgreift.“

Text: red/pr, Bild: Stadler

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