
Am 19. Februar 2025 ist die erste neue TINA-Straßenbahn bei der Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) eingetroffen. Der Name bzw. die Abkürzung steht für „Total Integrierter Niederflur-Antrieb“ und beschreibt das besonders fahrgastfreundliche Fahrgastkonzept des Herstellers Stadler. Insgesamt sind 29 Straßenbahnen dieses Typs bestellt. Das Auftragsvolumen liegt bei rund 100 Mio. Euro. Das Land Mecklenburg-Vorpommern unterstützt die Anschaffung der neuen Straßenbahnen mit 9,45 Mio. Euro.
Bequemer, leiser und umweltschonender
Bei der Entwicklung der neuen Fahrzeug-Generation wurde besonderes Augenmerk auf den Fahrgastkomfort gelegt. So bieten die dreiteiligen Einrichtungsfahrzeuge auf rund 32 m Länge und mit einer Breite von 2,65 m Platz für 216 Fahrgäste, 75 davon auf Sitzplätzen. Die vollständig stufenlos begehbaren barrierefreien Einheiten verfügen über einen klimatisierten Innenraum, der in vier geräumigen Mehrzweckbereichen die Mitnahme von Kinderwagen oder Fahrrädern möglich macht. Maximale Durchgangshöhen und Panoramafenster sorgen für ein offenes Raumgefühl und freien Ausblick. Fahrgäste können an den USB-Ladeanschlüssen während der Fahrt ihre mobilen Endgeräte laden. Moderne Doppel-TFT-Monitore sorgen für eine gut lesbare Fahrgastinformation. Um den Fahrgästen einen kostenfreien Internet-Zugang anzubieten, werden die Straßenbahnen mit einem WLAN-System ausgerüstet. Wie alle Fahrzeuge der RSAG erhalten die neuen Bahnen ein System zur Videoüberwachung und einen modernen, bargeldlosen Fahrscheinautomaten.
Vier speziell konstruierte Drehgestelle sorgen für eine hohe Laufruhe und schonen Rad und Schiene. Eine wesentliche Innovation stellen verschiedene Fahrer-Assistenzsysteme dar: Beispielsweise ein neuartiges Kollisionsschutzsystem, das die Sicherheit des Straßenbahnbetriebs weiter erhöhen wird. Die neuen Straßenbahnen können im gesamten Streckennetz der RSAG zum Einsatz kommen, vor allem aber sollen sie auf den Hauptlinien 1 und 5 verkehren. Die RSAG betreibt insgesamt 6 Straßenbahn-Linien in Rostock, jährlich legen alle Straßenbahnen rund 3,1 Mio. km zurück.
Linieneinsatz zum Jahresende 2025 geplant
Für die erste TINA beginnt nun die Inbetriebnahmephase: Die neue Bahn wird dafür regelmäßig im Rostocker Liniennetz unterwegs sein und so auf die technische Abnahme vorbereitet. In dieser Zeit erfolgen umfangreiche Tests, Bremsprüfungen, Streckenfahrten etc. und danach die Schulung der Fahrer. Voraussichtlich zum Jahresende 2025 soll die erste TINA-Straßenbahn den Fahrgastbetrieb aufnehmen.
Die Produktion aller Fahrzeuge erfolgt in Polen. Bis Mitte 2025 werden zwei weitere TINA-Fahrzeuge auf dem RSAG-Betriebshof per Tieflader eintreffen. Alle übrigen Fahrzeuge folgen bis Mitte 2027. Die Neufahrzeuge ersetzen nach und nach einen Teil der im Betrieb befindlichen Bahnen des Typs 6N1, die aus den Jahren 1994 bis 1996 stammen und nach rund 30 Jahren Dauereinsatz in Rente gehen.
Kommentare
„Unsere Fahrgäste können sich auf topmoderne barrierefreie Straßenbahnen mit umweltverträglichen Klimaanlagen, WLAN und einem großzügigen Innenraum freuen“, sagten die RSAG-Vorstände Yvette Hartmann und Jan Bleis bei der Präsentation der ersten neuen Bahn am 19. Februar 2025 im RSAG-Betriebshof. Rostocks Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger unterstrich: „Mit den neuen TINA-Bahnen und den in Leipzig sanierten Straßenbahnen setzen wir den Weg fort, den Fahrzeugpark unserer RSAG zu modernisieren.“ Martin Alge, Bereichsleiter der Auftragsabwicklung für Stadler in der Schweiz, ergänzte: „Wir freuen uns darauf, die nächsten Schritte gemeinsam zu gehen und Rostock mit modernen, nachhaltigen und barrierefreien Straßenbahnen zu bereichern.“
Text: Stadler/red, Bild: Stadler