
Im Teilnetz 1 der S-Bahn Rhein-Ruhr werden aufgrund steigender Reisendenzahlen mehr Kapazitäten benötigt. Im Rahmen eines neuen Projekts lässt der Aufgabenträger VRR sieben der vorhandenen dreiteiligen Stadler FLIRT durch den Einbau von zwei zusätzlichen Mittelwagen auf fünfteilige Einheiten verlängern.
64 % mehr Sitzplätze
Die Beauftragung für die Umsetzung dieses Vorhabens erhielt Stadler bereits im Sommer, der Umbau ist im Zeitraum von 2027 bis 2029 geplant. Nach Abschluss des Projekts werden im Teilnetz 1 ausschließlich fünfteilige FLIRT verkehren, die im Vergleich zu den dreiteiligen Einheiten statt derzeit 180 zukünftig 296 Sitzplätze bieten – ein bedeutender Schritt zur Verbesserung des Fahrkomforts und zur Erhöhung der Fahrgastkapazität im S-Bahn-Netz. Das Teilnetz 1 umfasst stark frequentierte Linien wie Dortmund – Herne – Essen / Recklinghausen (S 2), Oberhausen – Mülheim – Essen – Hattingen (S 3) und Haltern am See – Bottrop – Essen – Wuppertal – Hagen (S 9). Hinzu kommen mehrere ergänzende RB- und RE-Linien mit S-Bahn-ähnlichem Takt und und S-Bahn-ähnlicher Haltestellenstruktur. „Durch die Erweiterung von drei- auf fünfteilige Züge schaffen wir 64 % mehr Sitzplätze und bieten mehr Komfort, Barrierefreiheit und Flexibilität für alle Fahrgäste“, sagte VRR-Vorstandssprecher Oliver Wittke am 13. Oktober 2025. Das Projekt wurde bereits gestartet: Die Engineering-Arbeiten bei Stadler sind angelaufen, um eine reibungslose Umsetzung sicherzustellen.
Der FLIRT im Teilnetz 1
Die bei VRR eingesetzten FLIRT 3 XL mit extralangen Wagen sind speziell für den S-Bahn-Verkehr konzipiert. Die dreiteiligen Einheiten verfügen über stufenlose Zugänge bei einer Bahnsteighöhe von 76 cm und haben Rollstuhlrampen sowie große Multifunktionsbereiche für Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle. Der FLIRT ist modular aufgebaut, sodass die mit überschaubarem Aufwand auf fünf Wagen erweitert werden können. Künftig werden die Einheiten 106 m lang sein und über zehn Türen pro Fahrzeugseite verfügen.
Die S-Bahn Rhein-Ruhr ist auf einem der größten S-Bahn-Netze Deutschlands mit über 475 km Streckenlänge und mehr als 180 Stationen unterwegs. Sie verbindet zentrale Ruhrmetropolen und ist ein Rückgrat des ÖPNV in Nordrhein-Westfalen.
Text: VRR/Stadler/red, Bild: Stadler


