
Die Stuttgarter sind mit der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) sehr zufrieden, das zeigt die „Mobilitätsstudie Stuttgart“. Die SSB erhält im Erhebungsjahr 2024 mit 92 % positiver Resonanz eine besonders hohe Bewertung – und damit das beste Bewertungsniveau seit Beginn der Studie.
Hohe Kundenzufriedenheit
Mit dem ÖPNV-Angebot in Stuttgart insgesamt sind vier von fünf Stuttgartern zufrieden, auch dieser Wert steigt kontinuierlich. Besonders erfreulich ist die hohe Zufriedenheit mit dem Linien- und Streckennetz: 91 % der Fahrgäste bewerten dieses positiv – ein Wert, der in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen ist. Ebenso wird die Taktung der Busse und Bahnen sehr geschätzt, da sie eine zuverlässige und komfortable Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs ermöglicht. Die Stadtbahn erfährt dabei eine besonders hohe Zustimmung, 96 % der Fahrgäste sind mit dem Takt zufrieden. „Wir sind wahnsinnig stolz auf dieses tolle Ergebnis, das auch die tägliche großartige Leistung des ganzen SSB-Teams ausdrückt“, sagte Mathias Hüske, Kaufmännischer Vorstand der SSB, am 22. April 2025.
Auto wird öfter stehen gelassen
Nach den pandemiebedingten Veränderungen in der Mobilität hat sich der Anteil des ÖPNV an den Gesamtwegen deutlich erhöht. Mittlerweile liegen die Stuttgarter wieder 26 % aller Wege mit Bus und Bahn zurückgelegt. Interessant ist, dass die in der Pandemiezeit verstärkt genutzten Fuß- und Radwege weiterhin eine bedeutende Rolle spielen, während die Pkw-Nutzung stetig zurückgeht. Aber allein der ÖPNV hat seinen Anteil seit dem Vorjahr deutlich ausgebaut und erreicht wieder die Höchstwerte, die zuletzt vor 2020 erzielt wurden.
Ermutigende Studienergebnisse
Die hohe Zufriedenheit mit dem ÖPNV-Angebot ist eine starke Grundlage für eine nachhaltige Mobilitätswende. Um noch mehr Menschen für den ÖPNV zu gewinnen und den ÖPNV noch attraktiver zu machen, setzt die SSB auf einen Ausbau des Leistungsangebots. Dazu gehören weitere Strecken und die Erhöhung der Kapazität auf bestehenden Strecken, der gezielte Einsatz von Digitalisierung, die Weiterentwicklung des Bussystems und die Ergänzung des Angebots um zusätzliche Fahrzeuge beim On-Demand-Angebot SSB Flex. Gleichzeitig sind weiterhin Investitionen in die Infrastruktur und gezielte Marketingstrategien und innovative Tarifmodelle notwendig.
Hintergründe zur Mobilitätsstudie
Die Erhebung erfolgt jährlich als postalische Haushaltsbefragung, bei der das komplette Mobilitätsverhalten der Stuttgarter Bevölkerung – also alle Wege und alle dabei genutzten Verkehrsmittel – für vorgegebene Stichtage personenbezogen ermittelt werden. Bei Haushalten mit vorliegender Telefonnummer folgt zudem eine telefonische Nachbefragung zur Validierung bzw. zur Vervollständigung der Fragebogenangaben. Die Ergebnisse basieren auf rund 2400 befragten Personen gelten als repräsentativ für die Bevölkerung in Stuttgart.
Ausführlichere Informationen und Grafiken zur Mobilitätsstudie Stuttgart sind hier zu finden.
Text: SSB AG/red, Bild: Adobe Stock/Markus Mainka