Das Land Mecklenburg-Vorpommern wird in Zusammenarbeit mit den Landkreisen Mecklenburgische Seenplatte und Ludwigslust-Parchim sowie dem Eisenbahn-Infrastruktur-Unternehmen Regio Infra Nord-Ost auch in diesem Jahr wieder die Südbahnstrecke mit einem Saisonverkehr beleben. Vom 29. März bis 1. April sowie vom 11. Mai bis 8. September 2024 fahren freitags, an Wochenenden und Feiertagen Züge der Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) zwischen der Inselstadt Malchow und Plau am See (RB 15) sowie zwischen Parchim und Plau (RB 19). Beide Strecken werden zusätzlich auch am 28. März und 8. Mai (wie freitags) sowie am 9. und 10. Mai (wie samstags/sonntags) betrieben. Während der Sommerferien in Mecklenburg-Vorpommern werden die Züge der RB 15 darüber hinaus auch wieder montags bis freitags von der Inselstadt Malchow via Malchow Krebssee nach Alt Schwerin verlängert.
Seit Sommer 2020 bedient die Linie RB 19 an den Wochenenden in der Hauptsaison die Strecke Parchim – Plau. Aus der anderen Richtung wird die Linie RB 15 aus Waren (Müritz) über Malchow und Karow bis Plau verlängert. Der 2020 zunächst mit einzelnen Zügen gestartete Saisonverkehr wird seit Sommer 2022 im Zweistundentakt angeboten. Eine zusätzliche bessere Verzahnung mit Bussen und Rufbussen sorgt dafür, dass jeder Zielort in der Region erreichbar ist.
Die Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH (VLP) ergänzt das Bahnangebot mit der Buslinie 77 und dem Rufbus. Die durchgehenden Fahrten dieser Linie auf der Relation Parchim – Plau – Malchow und die Bahnverkehre ergänzen sich hervorragend, weil sie eine Stunde versetzt fahren und so zwischen Parchim und der Inselstadt Malchow annähernd ein Stundentakt entsteht. In Parchim und Malchow besteht Anschluss zwischen Bus und Bahn. Alle Züge und Busse können mit dem Deutschland-Ticket genutzt werden.
2024 fährt zusätzlich die Hanseatische Eisenbahn GmbH (HANS) vom 9. Mai bis zum 8. September im Auftrag der VMV-Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH und des VBB Verkehrsverbund Berlin Brandenburg auf der RB 74 von Pritzwalk über Meyenburg hinaus bis nach Plau. Samstags und Sonntaga werden jeweils drei Fahrten pro Richtung angeboten. Durch die Verlängerung der RB 74 entsteht der Lückenschluss zwischen dem SPNV-Netz Berlin-Brandenburgs und den Linien in der westlichen Seenplatte – der Plauer See ist damit nur einen Umstieg (in Pritzwalk) von Berlin entfernt. Komplettiert wird das Angebot durch den Rundbus Plauer See, der fünfmal täglich touristische Attraktionen ansteuert und mit dem Umstieg am Haltepunkt Silbermühle der Linie RB 74 auch mit der Bahn erreichbar ist. Weitere Informationen und die Fahrpläne sind unter https://südbahn-mv.de erhältlich.
Für die Strecke (Pritzwalk –) Meyenburg – Plau – Karow – Güstrow ist (initiert von den Ländern Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg) eine Potenzialanalyse in Vorbereitung. Über ein Gutachten sollen Fahrgast- und Güterverkehrspotenziale evaluiert sowie ein potentieller Ausbaubedarf ermittelt werden. Geplant ist, anstelle eines saisonalen Angebots ganzjährig Zugverkehr anbieten zu können.
Text: Tim Schulz, Bild: Regionalverkehr