Die SWB beschaffen gemeinsam mit den Elektrischen Bahnen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises (SSB) beim spanischen Hersteller CAF 32 neue Stadtbahnen. 22 Fahrzeuge werden zur Taktverdichtung gekauft, zehn als Ersatz für ältere Einheiten. Die SSB sind ein kommunales Unternehmen der SWB, an dem die Stadt Bonn und der umgebende Rhein-Sieg-Kreis jeweils zur Hälfte beteiligt sind.
Um einen Eindruck vom Innenleben der neuen Stadtbahnen zu erhalten, war im Januar 2023 ein erstes Modell aus Holz erstellt worden. Eine Virtual-Reality-Brille machte den Wagen begehbar, Sitze, Haltestangen, Griffe und das Platzangebot wurden visualisiert. Nach zahlreichen Tests wurde nun ein optimiertes Mockup vorgestellt. „Die Verbesserungsvorschläge unseres Fahrpersonals und auch der Behindertengemeinschaft haben wir berücksichtigt. Mit dem neuen Mock-up sind wir jetzt deutlich näher am Endergebnis, denn wir wollen möglichst Zufriedenheit auf allen Seiten“, sagte Anja Wenmakers, Geschäftsführerin SWB Bus und Bahn.
Das neue Mockup der Stadtbahn misst 6,74 Meter in der Länge und 2,65 Meter in der Breite. Eine VR-Brille ist nicht mehr nötig. Fahrerstand und Fahrgastbereich muten an, als könnte es gleich losgehen. Wände, Decken, Fenster, Haltestangen und Fahrkarten-Entwerter sind vorhanden und selbst die Sitze bezogen. Allerdings noch mit unterschiedlichen Materialien. „Hier überlegen wir gerade, was die nachhaltigste Lösung ist“, erklärte Bernt Junker, Bereichsleiter Schienenfahrzeuge bei SWB Bus und Bahn.
Beim Nachbau hat sich Junker mit seinem Team für die Fahrerkabine und den Multifunktionsbereich entschieden. „Bei diesen müssen viele Interessen unter einen Hut gebracht werden“, so Junker. Hat der Scheibenwischer den richtigen Radius? Sind Schalter und Knöpfe für das Fahrpersonal gut erreichbar, die Anzeigen für alle Fahrgäste sichtbar? Ist ausreichend Platz für Kinderwagen, Räder und Rollstühle? Diese Fragen klärt das Projektteam um Bernt Junker mit der Berufsgenossenschaft, dem Fahrpersonal, Werkstattmitarbeitenden und der Behindertengemeinschaft: „Es geht jetzt um das Zusammenspiel aus Technik, Bedienbarkeit, Sicherheit und Design.“
Die ersten beiden CAF-Stadtbahnen sollen bis zum Sommer 2026 geliefert werden. Daran schließen sich Tests sowie die Genehmigung der Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) und der Landeseisenbahnverwaltung (LEV) für die Inbetriebnahme an. Das könnte im Frühjahr 2027 erfolgen. Danach sollen die weiteren Fahrzeuge im 2-Wochen-Rhythmus in Bonn auf die Schiene gesetzt werden. Noch vor den neuen Stadtbahnen werden die ersten von 28 neuen Niederflur-Straßenbahnen des Herstellers Škoda Schritt für Schritt in Betrieb genommen. Die Bonner Bahnflotte wächst damit in den kommenden Jahren von aktuell 100 auf 126 Bahnen an.
Text: SWB Bus und Bahn/red, Bild: Benjamin Westhoff/Stadtwerke Bonn