Ab 31. Januar 2025 übernehmen 16 Dieseltriebzüge der Baureihe 648 den Betrieb auf der Taunusbahn von Frankfurt (Main) nach Brandoberndorf. Die Leihfahrzeuge ersetzen hier bis Ende des Jahres die störanfälligen Wasserstoff-Züge des Typs Coradia iLint, die seit Ende 2022 im Taunusnetz zum Einsatz kommen.
Coradia iLint sollen zuverlässiger werden
Alstom, der Hersteller der Coradia iLint, wird den reduzierten Fahrzeugbedarf an Wasserstoff-Zügen im Taunusnetz dazu nutzen, um die fehleranfälligen technischen Bauteile der iLint einer Generalüberholung zu unterziehen. Auf diese Weise sollen die Fahrzeuge für einen dauerhaft zuverlässigen Betrieb optimiert werden. Das Taunusnetz umfasst unter anderem die Verbindungen Frankfurt (Main) – Höchst – Königstein (RB 12), Frankfurt – Homburg – Brandoberndorf und Friedberg – Friedrichsdorf (– Homburg; RB 16). Die DB-Tochter Regionalverkehre Start Deutschland GmbH (start) hatte hier Ende 2022 mit den neuen iLint den Verkehr übernommen, kämpft aber bis heute mit der Zuverlässigkeit der Fahrzeuge.
Ersatzkonzept bis Ende des Jahres
Für 2025 ist folgendes Betriebskonzept vorgesehen: Auf der RB 12 nach Königstein verkehren weiterhin die Wasserstoff-Fahrzeuge. Die 16 Dieseltriebzüge des Typs Lint 41 werden den Betrieb auf der Linie RB 15 nach Brandoberndorf übernehmen. Bei den Fahrzeugen der Baureihe 648 handelt es sich um zirka 20 Jahre alte Einheiten von DB Regio, die bis Ende 2024 in Schleswig-Holstein im Einsatz waren. Im Auftrag des Landes dienten sie zuletzt als so genannte Transferflotte für die Betreiber erixx und nordbahn, die zwischen Ende 2022 und Ende 2024 insgesamt 55 Batterie-Triebzüge des Typs Stadler FLIRT Akku in Betrieb nahmen. Vor ihrem Einsatz im Taunusnetz werden die 648er von der DB noch aufgefrischt. Bis dahin wird die RB 15 fahrplangemäß mit Wasserstoff-Triebzügen bedient, lediglich eine nachfrageschwache Verbindung muss bis Ende Januar entfallen. Mit den Leihfahrzeugen kann der Fahrplan auf der RB 15 dann wieder vollumfänglich betrieben werden. Allerdings sind die 648er kürzer als die iLint, sodass auch weniger Sitzplätze zur Verfügung stehen. Und natürlich fahren die Dieseltriebzüge nicht emissionsfrei.
Auch über der RB 16 von Friedberg nach Homburg steigen bis auf weiteres Abgaswolken auf. Auf dieser Strecke ist die Hessische Landesbahn (HLB) im Rahmen eines Ersatzkonzepts schon seit Ende 2022 mit Dieseltriebzügen der Baureihe 648 unterwegs.
Text: red/pr, Bild: Regionalverkehr