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technotrans: Neues Batterie-Thermomanagement-System (BTMS)

Der Hersteller technotrans präsentiert auf der diesjährigen Busworld Europe in Brüssel erstmals sein neues Batterie-Thermomanagement-System (BTMS) zeta.trax für Onroad- und Offroad-Fahrzeuge.

15. September 2025

Ein Batterie-Kühlsystem in einem Gehäuse.
technotrans zeigt mit zeta.trax ein neues Batterie-Kühlsystem, das dank Hochvolt-Anschluss Kosten und Komplexität senkt.
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Premiere für die nächste Stufe der Batteriekühlung: technotrans zeigt auf der Busworld Europe, die vom 4. bis 9. Oktober 2025 in Brüssel stattfindet, erstmals sein neues Batterie-Thermomanagement-System (BTMS) zeta.trax für Onroad- und Offroad-Fahrzeuge. 

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Zukunftssichere Lösung

zeta.trax ist Cybersecurity-ready und erfüllt damit eine notwendige Anforderung für die Typgenehmigung neuer E-Fahrzeuge. Durch den Hochvolt-Anschluss ermöglicht das System eine signifikante Kosten- und Komplexitäts-Reduzierung für Fahrzeughersteller. „Mit unserer neuen Lösung heben wir BTMS auf ein neues Level und adressieren die zentralen Herausforderungen der Fahrzeughersteller: regulatorische Konformität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit“, sagt Jan Kühne, Business Development Manager bei technotrans. „Die Cybersecurity-Architektur bietet die notwendige Sicherheit für neue Typ-Genehmigungen. Gleichzeitig haben wir das System so konzipiert, dass es den Integrationsaufwand und die Kosten für unsere Kunden spürbar senkt.“ Damit bietet technotrans Fahrzeugherstellern eine zukunftssichere Lösung, die bereits heute kommende gesetzliche Vorgaben berücksichtigt.

Hohe Kühlleistung

Das neue BTMS bietet über den 24-V-DC-Anschluss hinaus die Möglichkeit des direkten Anschlusses an das Hochvolt-Bordnetz im Spannungsbereich von 500 bis 850 V DC. Dadurch können Fahrzeughersteller auf zusätzliche Komponenten zur Spannungswandlung verzichten, was zu einer Reduzierung der Systemkomplexität, des Bauraumbedarfs und der Gesamtkosten führt. Das neue Gerät ist in der Basisvariante auf eine Kühlleistung von 6 kW ausgelegt, kann aber kundenspezifisch für höhere Leistungs-Anforderungen skaliert werden. Außerdem ist das neue Kühlsystem optional auch mit einem Kältemittel mit niedrigem Treibhauspotenzial (Low-GWP) erhältlich. Damit sind Fahrzeughersteller auch für zukünftige Verschärfungen gesetzlicher Regularien optimal aufgestellt.

Ganzheitlicher Ansatz

Neben den mobilen Anwendungen für Fahrzeuge rückt technotrans auch stationäre Lösungen in den Fokus. Auf der Busworld zeigt das Unternehmen seine Kompetenz bei Kühlsystemen für die Leistungselektronik unterschiedlicher Lade-Infrastrukturen. Die Systeme arbeiten mit passiver Kühlung ohne aktive Kompressionskälte und sind deshalb besonders energieeffizient. Typische Anwendungsgebiete sind zum Beispiel Leistungselektroniken der Ladeinfrastruktur. 

Text: technotrans/red, Bild: technotrans SE

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