technotrans SE baut die Serienproduktion von Batterie-Kühlsystemen für Elektro-Busse aus: Das Unternehmen liefert ab November 2024 weitere Batterie-Thermo-Management-Systeme (BTMS) an einen E-Bus-Hersteller in Frankreich und Tschechien.
Trapeze: Neuer Bordrechner auf der InnoTrans
Mit dem IDR-f3 bringt Trapeze eine topmoderne Kommunikationsplattform für Bus und Bahn auf den Markt. Die neueste Generation des Bordrechners wird auf der InnoTrans in Berlin vorgestellt.
PSItraffic/TMS auf der InnoTrans
PSI Transcom präsentiert auf der InnoTrans innovative IT-Systeme für einen nachhaltigen ÖPNV. Im Fokus steht dabei das Leit- und Zuglenkungssystem PSItraffic/TMS, das zu einem integrierten Gesamtsystem für den Bahnverkehr ausgebaut wurde.
IAA: Auszeichnung für den eCitaro G
Der elektrische Stadtbus Mercedes-Benz eCitaro G des Herstellers Daimler Buses wurde auf der IAA Transportation 2024 als „Electric Bus Champion 2024“ ausgezeichnet.
HADAG: Erste Hybridfähre getauft
Der Linienverkehr mit Personenfähren im Hamburger Hafen wird umweltfreundlicher: Am 16. September 2024 wurde die erste von drei Elbfähren mit Plug-In-Hybrid-Antrieb in Betrieb genommen. Die Schiffe fahren elektrisch, ein Dieselmotor dient als Range Extender.
Škoda: Neue ÖPNV-Lösungen auf der InnoTrans
Beim Hersteller Škoda steht auf der InnoTrans in Berlin neben der Straßenbahn ForCity Smart 41T für Bonn ein neues Nachtzugkonzept im Fokus. Virtuell kann außerdem bereits die neue Straßenbahn für Prag erlebt werden.
Auszeichnung: Der Solaris Urbino 18 Hydrogen
Der Solaris Urbino 18 Hydrogen wurde von einer internationalen Expertenjury als „Bus des Jahres 2025“ ausgezeichnet. Zum ersten Mal liegt damit ein mit Wasserstoff betriebenes Fahrzeug vorn.
IAA-Premiere: Der neue eCitaro K
Daimler Buses hat zur IAA TRANSPORTATION, die vom 17. bis 22. September 2024 in Hannover stattfindet, die Kurzversion seines batterie-elektrischen Stadtbusses Mercedes-Benz eCitaro vorgestellt: Der neue eCitaro K hat eine Reichweite von mehr als 300 km.
KIEPE: Traktions-Umrichter für DRAISY
Der batterie-betriebene Schienenbus DRAISY soll Nebenstrecken neuen Schwung verleihen: Der Hersteller KIEPE liefert das Traktionspaket für das zweiachsige Fahrzeug, bestehende aus dem Kiepe Traction Inverter (KTI) und den Elektromotoren.