Die Leitstelle ist das Herzstück von Verkehrsbetrieben, die Disponenten haben stets einen genauen Überblick über das Geschehen auf allen Linien. Dafür sind sie auf funktionierende Daten- und Sprachverbindungen angewiesen, auf intelligente Steuerungssysteme und effiziente Optimierungs-Möglichkeiten. Am Trapeze-Stand können Interessierte mehr über die neueste Generation des Trapeze-Betriebsleitsystems LIO mit seinen umfangreichen Funktionalitäten und vielfältigen Parametrierungs-Möglichkeiten erfahren.
Die neueste Bordrechner-Generation für Bus und Bahn bietet wie gewohnt den kompletten Funktionsumfang für die vollständige Integration von Linien-Fahrzeugen in ein Leitsystem. Er sichert alle notwendigen Datenflüsse, speichert zentrale Betriebsdaten und ermöglicht die zuverlässige Kommunikation zwischen der Leitstelle und dem Fahrpersonal. Für die Bedienung des Trapeze-Bordrechners nutzen die Fahrer moderne IP-Terminals des Typs IPT mit einem Touchscreen und vier Direkttasten. Die schlanke Bordrechner-Alternative WebVLU stellt eine kostengünstige Lösung dar, wenn ein geringerer Funktionsumfang ausreicht oder wenn Fahrzeuge nur temporär in einem Leitsystem eingesetzt werden sollen. Die WebVLU-App bietet Fahrer-Unterstützung und Disposition über ein Smartphone oder Tablet, sie umfasst die wesentlichen Basis-Funktionen für die Überwachung und Disposition.
Mit LIO-Volta bietet Trapeze eine Lösung für die optimale Integration von Elektrobussen in ein Leitsystem an. Dank LIO-Volta verfügen die Disponenten in der Leitstelle stets über Echtzeitdaten der Fahrzeuge. Über eine automatische Alarmfunktion informiert das System sie rechtzeitig, falls sich Probleme abzeichnen, beispielsweise ein zu geringer Energievorrat oder eine erhöhte Temperatur der Batterie.
Sehbehinderten und blinden Fahrgäste sowie Personen mit Einschränkungen in ihrer körperlichen Mobilität gelingt mit dem Reiseassistenz-System INTROS (Independent Travelling Orientation System) eine selbstständige Nutzung des ÖPNV. Die Lösung wurde von Trapeze in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband (SBV) entwickelt – die Entwicklung von Betroffenen für Betroffene sichert den maximalen Mehrwert für die Zielgruppe. Die ÖV-Radar-App des SBV meldet dem Fahrgast das gewünschte Fahrzeug und unterstützt ihn dabei, den Einstiegsbereich zu finden und mit dem Fahrer zu kommunizieren. Er erhält Informationen über die nächsten Haltestellen, kann seinen Haltewunsch signalisieren und bei Bedarf den Fahrer per Tastendruck auf sich aufmerksam machen.
Schließlich erreichen Verkehrsunternehmen mit den Planungs- und Dispositionslösungen von Trapeze eine höhere Wirtschaftlichkeit und bessere Ergebnisse. Wichtigste Bestandteile sind hier die Automatisierung und Optimierung. Der tiefenintegrierte Trapeze Resource Optimiser verbindet als zentraler Bestandteil die Themen Planung und Disposition. Er ermöglicht es den Kunden, die tägliche Disposition auf einem komplett neuen Niveau zu betreiben. Fachkräftemangel, gesunkene Planbarkeit und fehlende Reaktionsfähigkeit in der Industrie fordern neue Prozesse. Dies alles berücksichtigt der Resource Optimiser und macht die Arbeitsabläufe effizienter und flexibler und die Schichtplanung für die Mitarbeitenden wieder deutlich attraktiver.
Auch 2024 fungiert Trapeze wieder als Platinum-Sponsor der IT-TRANS und ist damit Gastgeber des IT Family Dinner. Dieses findet am Dienstag, dem 14. Mai 2024, in der Messe Karlsruhe statt.
Text: red/pr, Bild: Trapeze