Im neuen Jahr gibt es in der bayerischen Landeshauptstadt am Wochenende einen durchgängigen U-Bahn-Betrieb in den Nächten von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag sowie vor Feiertagen. In der Innenstadt besteht alle 15 Minuten eine Fahrmöglichkeit pro Richtung. Die erste Nacht mit dem neuen Fahrplan ist jene auf den 4. Januar 2025. Die Linien U2, U3 und U5 fahren jeweils im 30-Minuten-Takt und treffen sich an den zentralen Umsteigebahnhöfen (Hauptbahnhof, Odeonsplatz bzw. Sendlinger Tor) sowie am Scheidplatz (U2/U3) und am Innsbrucker Ring (U2/U5). Die Linien U1, U4 und U6 fahren ebenfalls jeweils alle 30 Minuten – um 15 Minuten versetzt zu den Linien U2, U3 und U5.
Die Verlängerung des U-Bahn-Betriebs hat an Wochenendnächten geringfügige Anpassungen des parallelen Nachtbus-Netzes zur Folge: Der Nachtbus N40 verkehrt in den betreffenden Nächten künftig nur noch im Abschnitt Münchner Freiheit – Kieferngarten, den südlichen Abschnitt ersetzt die U6. Die Linie N41 bedient am Wochenende nur noch den Abschnitt Harras – Fürstenried West, den nördlichen Abschnitt ersetzen U2 und U3. Der N45er verkehrt an den Wochenendnächten nur noch im Abschnitt Karlsplatz (Stachus) – Waldperlach, den Abschnitt Karlsplatz (Stachus) – Münchner Freiheit ersetzen U3 und U6. Beim Nachtbus N76 wird schließlich der Linienweg geringfügig angepasst: Er fährt zukünftig via Georg-Brauchle-Ring und Olympia-Einkaufszentrum statt über Oberwiesenfeld – damit besteht Anschluss an die Nachttram N27 und die U1 am OEZ.
Bei den Nachttram-Linien bleibt das Angebot mit ihrem Rendezvous alle 30 Minuten am Karlsplatz (Stachus) unverändert bestehen.
Text: MVG/red, Bild: AdobeStock/lightpoet