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ÜSTRA: E-Busse störungsfrei laden

Mit PSIsmartcharging liefert die PSI Transcom GmbH ein neues Last- und Lade-Management-System für die Elektrobusse der ÜSTRA in Hannover. Es regelt nicht nur die Ladevorgänge der E-Fahrzeuge, sondern minimiert auch die Energiekosten.

8. Juli 2024

Ein mehrstöckiges Gebäude an einer Straße.
Der PSI-Konzern hat seinen Sitz in Berlin.
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Die ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG (ÜSTRA) hat die PSI Transcom GmbH am 4. Juli 2024 mit der Lieferung des Last- und Lade-Managementsystems PSIsmartcharging beauftragt. Dieses wird die Verfügbarkeit der Elektrobusse sicherstellen und dazu beitragen, Energiekosten zu minimieren sowie die Instandhaltung und Störungsbearbeitung zu optimieren. Damit unterstützt PSI die ÜSTRA maßgeblich bei ihrem Ziel, den Nahverkehr in der Region bis zum Jahr 2035 emissionsfrei zu betreiben.

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Die im Zuge der 2020 begonnenen E-Bus-Offensive der ÜSTRA mit einer Ladeinfrastruktur ausgestatteten Depots und „Unterwegs-Ladepunkte“ werden zukünftig mit PSIsmartcharging effizient überwacht und gesteuert. Das System stellt die Verfügbarkeit der E-Fahrzeuge sicher und verschiebt ggf. Ladevorgänge oder drosselt die Ladeleistung, um Engpässe in der Energie-Versorgung zu vermeiden. Für eine lange Lebensdauer der Batterien werden die Ladevorgänge zellenschonend gesteuert. Dabei erfolgt die Ladezielvorgabe durch den Anwender im Betriebshof-Managementsystem und wird automatisch an das System übergeben.

PSIsmartcharging ist um weitere Betriebshöfe und Ladepunkte erweiterbar und lässt sich an die Ladetechnik unterschiedlicher Lieferanten ankoppeln. Zudem verfügt es über Schnittstellen zu Drittsystemen wie Betriebshof-Management- oder ITCS-Systemen (Intermodal Transport Control System = rechnergestütztes Betriebsleitsystem) und unterstützt den Zugriff auf Fahrzeugdaten gemäß der VDV-Schnittstelle 261. Der Systemaufbau erfüllt alle notwendigen Anforderungen für einen sicheren Betrieb.

Die ÜSTRA betreibt die Stadtbahn sowie das Stadtbus-Liniennetz in der Region Hannover und beförderte 2022 knapp 143 Mio. Fahrgäste. Die E-Bus-Flotte der ÜSTRA setzt sich aus 30 Solo- und 18 Gelenkbusse vom Typ Mercedes-Benz eCitaro zusammen. Die niederflurigen Fahrzeuge verfügen jeweils über 10 Hochvolt-Batterie-Baugruppen mit einer Gesamtkapazität von 243 kWh. Zusätzlich sind sie mit einen Pantografen auf dem Dach für Zwischenladungen ausgestattet. 

Der PSI-Konzern entwickelt Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern und Industrie. Als unabhängiger Software-Hersteller mit über 2300 Beschäftigten ist PSI seit 1969 Technologieführer für Prozess-Steuerungssysteme, die für eine nachhaltige Energie-Versorgung, Mobilität und Produktion sorgen. 

Text: red/pr, Bild: PSI Software SE

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