
Die DB Regio AG wird bis Ende des Jahres 2033 den Betrieb des Rhein-Sieg-Express (rsx) verantworten. Das haben die Gremien der beteiligten Aufgabenträger – die go.Rheinland GmbH, der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) sowie der Zweckverband SPNV Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) – nach einem europaweiten Vergabeverfahren beschlossen.
Modernere Waggons, stärkere Lokomotiven
Der neue Verkehrsvertrag wird ab dem 14. Dezember 2025 für acht Jahre bis Ende 2033 laufen. Die Bahntochter DB Regio verkehrt seit 2010 unter der Marke Rhein-Sieg-Express (rsx) auf dem RE 9 von Aachen über Düren, Köln und Au (Sieg) nach Siegen. Täglich wird im Stundentakt gefahren. Mit dem neuen Verkehrsvertrag sollen auf dem RE 9 höhere Kapazitäten geschaffen werden: Künftig kommen ausschließlich Doppelstockzüge zum Einsatz, hauptsächlich Fünfteiler mit 612 Sitzplätzen. In der Hauptverkehrszeit fährt ein Umlauf sogar mit sechs Wagen und 795 Sitzen. Bislang sind auf dem RE 9 auch Elektrotriebzüge des Typs Talent (bis zu 549 Sitze) unterwegs. Die bisherigen Doppeldecker sollen durch modernere Waggons aus dem Jahr 2010 abgelöst werden, die für ihren Einsatz zwischen Aachen und Siegen noch eine Frischzellenkur mit neuen Sitzbezügen und neuer Außenlackierung durchlaufen. Auch bei den Lokomotiven gibt es ein „Upgrade“: Die bisherigen E-Loks der BR 146 werden durch leistungsstärkere Maschinen der BR 147 (Bombardier Traxx) ersetzt.
Mehr Zuverlässigkeit und Komfort
Die Aufgabenträger hoffen, dass der bisherige Betreiber auch künftig ohne Probleme auf dem RE 9 unterwegs sein wird. „Mit DB Regio vergeben wir den Betrieb weiterhin an einen bewährten Partner, der langjährige Erfahrung auf der auslastungsstarken Linie vorweisen kann“, sagte NWL-Geschäftsführerin Christiane Auffermann am 23. Oktober 2025. Werktags werden im rsx rund 20.000 Fahrgäste befördert. Auffermann weiter: „Das künftige Fahrzeugkonzept bringt für unsere Fahrgäste ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Komfort. Und die höhere Zugbegleitquote in den Abend- und Nachtstunden sorgt zusätzlich für noch mehr Sicherheit.“ Mit Beginn des neuen Verkehrsvertrags liegt die jährliche Verkehrsleistung auf dem RE 9 bei rund 2,4 Mio. Zug-km.
Text: go.Rheinland/red, Bild: Deutsche Bahn AG/Dominic Dupont


