Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft sagte offiziell „Servus“: Zwei Wochen nach Ende des Jubiläumsjahres „50 Jahre U-Bahn“ verabschiedete sie den letzten U-Bahn-Zug der Baureihe DT1 in den Ruhestand. Am 14. Januar 2023 pendelten die Einheiten 587/588 und 575/576 mehrmals auf der Linie U1 zwischen Fürth Hardthöhe und Langwasser Süd. Am Nachmittag gab es im U-Bahnhof Scharfreiterring eine kleine Abschiedsveranstaltung, bei der VAG-Vorstand Tim Dahlmann-Resing die Geschichte der Doppeltriebwagen kurz Revue passieren ließ. Anschließend spielte die Straßenbahnerkapelle der VAG ein Abschiedslied, und gegen 14.30 Uhr rückte der letzte DT1 in den U-Bahnbetriebshof Langwasser ein.
Die 64 U-Bahn-Doppeltriebwagen des Typs DT1 wurden zwischen 1970 und 1984 für die Nürnberger U-Bahn gebaut. Nach zum Teil deutlich über 35 Dienstjahren war es technisch und wirtschaftlich notwendig, die Züge durch neue Fahrzeuge zu ersetzen. Der Gleichstromzug 587/588 wurde 1975 geliefert, die Drehstromeinheit 575/576 im Jahr 1984. Rund 4,5 Millionen Kilometer hat jeder Doppeltriebwagen im Schnitt zurückgelegt. Wagenkästen und Fahrwerke haben dabei viele Belastungen ertragen, die letztendlich teilweise auch zu Materialermüdung und irreparablen Schäden geführt haben. Die VAG hat sich rechtzeitig um den Ersatz der alten DT1 gekümmert und seit 2020 insgesamt 35 vierteilige Triebzüge des Typs G1 in Betrieb genommen.
Die beiden letzten DT1 waren 2022 für das 50-jährige Jubiläum der Nürnberger U-Bahn herausgeputzt worden. Unter anderem erhielten sie ihre Originallackierung aus den 1970er Jahren zurück, und im Innenraum informieren Zeittafeln über die wichtigsten Meilensteine der U-Bahn-Geschichte. Von Sommer 2022 bis Ende des Jahres waren sie fast täglich auf der U1 im Einsatz. Beide Züge sollen für Sonderfahrten und zum Schmieren der Gleise erhalten bleiben: Der Langzug kann gemietet werden, und mit den Schmiereinsätzen schlägt die VAG gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen muss der Zug, um einsatzfähig zu bleiben, auch künftig regelmäßig bewegt werden, und zum anderen hat er für die Nürnberger U-Bahn-Gleise die perfekte Schmieranlage eingebaut.
Text: Tim Schulz, Bild: Regionalverkehr