Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) hat mit ihrem Busbetriebshof in Hamburg-Billbrook den vierten von insgesamt 17 Standorten auf Elektro-Mobilität umgerüstet. Die neue Ladeinfrastruktur wurde am 10. September 2023 im Beisein von Anjes Tjarks, Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende (Die Grünen), eingeweiht. Die moderne Ladetechnik ist auf einer Fläche von rund 6300 Quadratmetern installiert und wird bis zu 41 E-Busse mit Ökostrom laden. Zum Start sind es zunächst 22 E-Busse, die von Billbrook aus in den Betrieb gehen. 19 weitere folgen bis 2024. Die Busse der hier stationierten Fahrzeugflotte werden schwerpunktmäßig auf den Linien 3, 29, 119, 130, 230, 330 und 432 unterwegs sein.
Anjes Tjarks sagte in Billbrook: „Bis 2030 sollen alle Hamburger Busse auf lokal emissionsfreie Antriebe umgestellt sein. Dies wird einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Damit wir dieses ambitionierte Ziel erreichen, ist eine moderne und leistungsfähige Ladeinfrastruktur von großer Bedeutung – und mit dem E-Betriebshof in Billbrook geht die VHH einen wichtigen Schritt in diese Richtung.“ Dr. Lorenz Kasch, Geschäftsführer der VHH, ergänzte: „Mit der heutigen Einweihung erreichen wir einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur vollständigen Elektrifizierung unserer Flotte. Wir freuen uns, dass wir dank der neu installierten Ladetechnik noch mehr emissionsfreie Fahrzeuge zwischen Schenefeld, Rahlstedt und Bergedorf einsetzen können.“
Die VHH hat ein klares Ziel vor Augen: In den 2030er Jahren soll der komplette Betrieb auf emissionsfreie Busse umgestellt sein. Seit 2020 beschafft das Unternehmen für Hamburg ausschließlich batterie-elektrische Fahrzeuge. Schon 2014 hatte die VHH ihren ersten E-Bus in Betrieb genommen. Heute sind mehr als 100 elektrische VHH-Busse auf den Straßen in und um Hamburg unterwegs.
Die VHH-Betriebshöfe in Hamburg-Bergedorf, Norderstedt und Schenefeld sind bereits auf E-Mobilität umgerüstet. Wie in Schenefeld werden die E-Busse auch in Billbrook nicht an Ladesäulen geladen, sondern an Ladestecker angeschlossen, die über eine Pergola von oben zum Fahrzeug führen. Das ermöglicht das wirtschaftliche Laden von mehr Fahrzeugen auf einer vergleichsweise kleineren Fläche. Jeder einzelne Bus kann mit einer Maximalleistung von 150 Kilowatt geladen werden. Die Versorgung wird durch Transformatoren im neu errichteten Technikgebäude und eine installierte Übergabestation sichergestellt. Insgesamt investiert die VHH rund zehn Millionen Euro in die neue Ladetechnik. Gefördert wurde das Vorhaben mit Mitteln aus dem Bundesverkehrsministerium (BMDV).
Text: VHH/red, Bild: VHH/Wolfgang Köhler